Land & Leute / Menschen


Bei der Gemeindearbeit geht es vordergründig um die Menschen. Parteipolitische Auseinandersetzungen und Lobbyismus wird gerne der Landes- oder Bundespolitik überlassen. In der Gemeinde hat sowas keinen Platz. Diese Rubrik zeigt auf, wie zusammen mit den Menschen das Leben in den Gemeinden verbessert werden kann. Die Geschichten der Bürgermeister zeugen dabei immer wieder von viel Herz und der kleinen Extra-Anstrengung für das Wohl der Menschen in der Gemeinde. Wer sich also für die Perspektive von Bürgermeistern und anderen Gemeindeangehörigen interessiert, der wird hier bürgernahe Geschichten entdecken können.


Juni 2019

Wie Lukas Peer es schafft, dass in der Tiroler Gemeinde Navis weniger gestritten wird und man sich mehr auf das Lösen von Problemen konzentriert.

Mai 2019

Christian Frank ist in Herrnbaumgarten Bürgermeister einer Gemeinde, die die Welt mit Humor betrachtet.

April 2019

Bei ihrer Arbeit für einen Reiseveranstalter lernte Judith Schilling-Grabher die Welt kennen. Jetzt ist sie Bürgermeisterin im Vorarlberger Bildstein.
Die Probleme für Frauen in der Kommunalpolitik sind die gleichen, wie in Österreich. Beim Treffen wurde erörtert, was man dagegen tun kann.
Der Bürgermeister von Bad Ischl, Hannes Heide, kandiert bei der Wahl zum Europäischen Parlament. Beim Thema EU fordert er mehr Sachlichkeit.

März 2019

Mit der Salzburgerin Sonja Ottenbacher und der Steirerin Roswitha Glashüttner sind erstmals zwei Frauen im Präsidium vertreten.
Roswitha Schachinger hat die oberösterreichische Gemeinde Wippenham für Jungfamilien attraktiv gemacht.

Februar 2019

Bürgermeister Johann Habersatter ist schon seit 30 Jahren in der Tourismusgemeinde Untertauern politisch aktiv.

Januar 2019

In den USA machte ein ehemaliger Häftling eine steile Karriere.
... "doch man sollte sich immer noch in die Augen schauen können", meint der Herzogenburger Bürgermeister Christoph Artner.

Dezember 2018

Peter Nindl war Österreichs längstdienender Bürgermeister. Bereits seit 1979 lenkte er die Geschicke von Neukirchen am Großvenediger.
Sabine Dorner ist seit Mai 2019 Bürgermeisterin von Winklarn. Ihr Herz gehört der Familien- und Sozialpolitik.

November 2018

Bürgermeister Johann Grubinger will die Gemeinde Thalgau zum ländlicher Kreativ- und Wissenschaftsstandort machen.
Der ehemalige Sänderknabe war Landtagspräsident, GVV-Landesobmann und Gemeindebund-Präsident.

Oktober 2018

Stefan Bachmann, Bürgermeister im Vorarlberger Blons, erklärt, was man mit einer engagierten Bevölkerung alles verwirklichen kann.