Politik & Recht / Verwaltung


„Der Verwaltung mehr Menschlichkeit verleihen, ohne die Integrität von Regeln zu untergraben.“ So könnte sich eine wichtige Herausforderung in der modernen Verwaltung umreißen lassen. Gerade die Gemeinde als bürgernächste Verwaltungseinheit darf sich vor dieser Aufgabe nicht verschließen. Zur Umsetzung dieser doppelgleisigen Verantwortung können Best-Practice-Beispiele aus anderen Gemeinden Inspiration geben. In dieser Rubrik sammeln wir Erfahrungsberichte und Zusammenfassungen rund um das Thema Verwaltung. Vielleicht hilft eine gute Idee nicht nur in einer Gemeinde, sondern auch in zahlreichen anderen Kommunen.


Oktober 2019

Der Gemeindebund hat konkrete Vorschläge, wie die Verwaltung vereinfacht werden kann, gesammelt.

September 2019


August 2019

Bei einer Diskussion mit Experten zeigte sich, dass bei den Gemeinden noch viele Fragen offen sind.
Treffpunkt für IT-Verantwortliche, Digitalisierungs- und Transformationsexperten sowie E-Government-Verantwortliche

Juli 2019

Der Verwaltungsgerichtshof hat in zwei Entscheidungen wichtige Fragen beantwortet.

Juni 2019

Eine Studie zeigt, dass sich Österreichs Gemeinden intensiv mit den Zukunftstechnologien auseinander setzen.

Mai 2019

Der Projektleiter präsentiert die Möglichkeiten der Smartphone-App

Februar 2019

Dass jedes Haus eine klar zuordenbare Adresse hat, ist noch gar nicht so lange üblich.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Zentralen Wählerregister und dem Adressregister soll für Rechtssicherheit beim Wahlvorgang sorgen.

Dezember 2018

In der oberösterreichischen Gemeinde Gunskirchen werden in Zukunft die Bauamts-Aufgaben von sieben Gemeinden erledigt.
Bei einer Tagung wurde darüber diskutiert, wie Digitalisierung sinnvoll erfolgen kann.

November 2018

Für bedeutende Industriegebäude, die eine eigene Zufahrt haben, sollte eine eigene Zufahrtsadresse vergeben werden.
Die Jubiläums-Bundesfachtagung des FLGÖ widmete sich Mitte Oktober den Themen „Deregulierung und Verwaltungsvereinfachung“.

September 2018

Die Digitalisierung macht das Leben für alle einfacher, aber dazu müssen sich auch die Behörden ändern.
Jahreshauptversammlung der burgenländischen Gemeindeamtsleiter in Andau.