Kärnten

Wir präsentieren stolz die Gemeindearbeit aus dem Bundesland mit dem mediterranen Flair. Kärnten liegt mit seinen 132 Gemeinden beinahe schon am Mittelmeer, doch wer braucht bei diesen wunderschönen Seen schon ein Meer? Kärnten gehört innerhalb Österreichs zu den Top Destinationen für einen Sommerurlaub und die Gemeinden wissen, wie sich der Charme des Bundeslandes perfekt in Szene setzen lässt. Die Gemeinden setzen aber auch zahlreiche Projekte für die ansässige Bevölkerung um. Viele davon sind dank ihrer Kreativität und ihres Erfolges berichtenswert und genau darum kümmern wir uns in dieser Rubrik.

Wie in allen Bundesländern beschäftigen wir uns auch in Kärnten mit Bürgerinformationen, Gemeindefinanzen, Kommunalem Recht, Kommunalpolitik, Kommunaler Umwelt, Kommunaler Infrastruktur, Gemeinde Digitalisierung, Sozialthemen und der Kommunalwirtschaft.

Wie viele Bürger wohnen in Kärnten?

Laut der Volkszählung vom 1. Jänner 2021 lebten 562.089 Menschen in Kärnten.

Wie groß ist die Fläche von Kärnten?

Kärnten umfasst 9.536 Quadratkilometer an flachem, bergigem und wunderschönen Land.

Wie viele Bezirke gibt es in Kärnten?

Kärnten ist in 8 Bezirke eingeteilt.

Wie viele Statutarstädte existieren in Kärnten?

2 Städte in Kärnten haben den Stand einer Statutarstadt.

Hier alle Berichte mit Kärntenbezug lesen

Februar 2022

Januar 2022

November 2021

Oktober 2021

September 2021

Juli 2021

Juni 2021

Mai 2021