Die KOMMUNAL-Webinare im
Jahr 2023

  • Alle fixierten Webinar-Termine im Jahr 2023.
  • Themen, Referenten und Preise auf einen Blick.
  • Event-Newsletter Anmeldung
  • So versäumen Sie keinen Termin mehr,
    der Ihre Gemeinde voran bringt!

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Mittwoch, 2. April 2025 | 14:30 – 15:30

IFG-Grundlagen: Was Gemeinden jetzt wissen müssen!

Preis: kostenlos

Mit dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) wird das verfassungsgesetzlich verankerte Recht auf Informationszugang Realität. Doch was bedeutet das für Gemeinden und öffentliche Stellen? Dieses Webinar gibt einen umfassenden Überblick über die neuen Transparenzpflichten, die Abschaffung der Amtsverschwiegenheit sowie Auskunfts- und Veröffentlichungspflichten. Erfahren Sie vom Experten MMag. Robert Keisler, welche Bestimmungen ab dem 1. September 2025 gelten und wie sich die Regelungen von anderen Informationszugangsrechten abgrenzen. Ein praxisnaher Einstieg für alle, die sich mit den neuen Anforderungen vertraut machen müssen.

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Donnerstag, 3. April 2025 | 09:30 – 11:00

Mentale Stärke für Kommunalpolitiker und Gemeindevertreter! Mit mentaler Klarheit und Gelassenheit, Herausforderungen begegnen

Preis: € 79,- (netto) pro Teilnehmer

Gemeindevertreter und Bürgermeister sehen sich heute mit zunehmendem Druck durch gesellschaftliche und globale Krisen konfrontiert, was die Handlungsfähigkeit in der Kommune beeinträchtigen kann. Gunter Schobesberger, erfahrener Mentaltrainer, bietet in diesem Webinar Einblicke in Techniken zur Resilienzsteigerung und mentalen Stärkung. Die Teilnehmer lernen, wie sie gelassen und fokussiert bleiben, um ihre Gemeinden stabil durch unsichere Zeiten zu führen.

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Donnerstag, 24. April 2025 | 09:30 – 11:00

Abfallwirtschaft auf Baustellen – Die Gemeinde als Bauherr und Baubehörde

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Wie können Gemeinden ihre Rolle als Bauherr, Baubehörde und Ansprechpartner rechtssicher und effizient wahrnehmen? Erhalten Sie von den arw-consulting Experten  einen Überblick über abfallrechtliche Vorgaben für Baustellen, von Neubauten über Abbrüche bis zu Aushubarbeiten. Lernen Sie den Umgang mit Bau- und Abbruchabfällen, gefährlichen Stoffen wie Asbest und die Wiederverwendung rezyklierter Baustoffe kennen. Praxisnahe Tipps und klare Handlungsempfehlungen unterstützen Sie dabei, Ressourcen nachhaltig zu nutzen und Vorschriften einzuhalten.

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Dienstag, 29. April 2025 | 10:30 – 12:00

Effektive Finanzstrategien für Gemeinden: Mit mehr Effizienz sicher durch herausfordernde Zeiten

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Gemeinden stehen vor der Herausforderung, ihre Finanzstrategien angesichts steigender Ausgaben und begrenzter Einnahmen zukunftssicher zu gestalten. In diesem Webinar zeigen die BDO Experten Hannes Oberschmid und Günter Toth, wie Kommunen durch eine gezielte Analyse ihrer Finanzlage, strategisches Handeln und Effizienzsteigerungen neue Handlungsspielräume erschließen können. Sie erhalten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Benchmarks und innovative Lösungsansätze, um finanzielle Stabilität zu sichern. Dabei stehen insbesondere das Leistungsangebot, Personal- und Sachkosten sowie Kooperationsmöglichkeiten im Fokus. 

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Dienstag, 6. Mai 2025 | 09:30 – 10:30

Bürgerservice – effizient, digital und bürgernah – mit ChatGPT

Preis: € 69,- (netto) pro Teilnehmer

Optimieren Sie den Bürgerservice Ihrer Kommune mit ChatGPT! Erfahren Sie, wie KI Ihre Verwaltungsprozesse vereinfachen, Bürgeranfragen schneller bearbeiten und die Kommunikation kundenfreundlicher gestalten kann. KI-Expertin Barbara Oberrauter-Zabransky zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie ChatGPT und Co. rechtssicher einsetzen können, um Ihre Gemeinde moderner, effizienter und bürgernäher zu machen.

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Donnerstag, 8. Mai 2025 | 14:30 – 15:30

Informationsbegehren: Anfragen richtig bearbeiten – So geht’s!

Preis: kostenlos

Informationsanfragen werden mit dem IFG zum neuen Standard – doch wie bearbeitet man sie richtig? Dieses Webinar zeigt, welche Verwaltungsorgane zuständig sind, welche Fristen einzuhalten sind und wie mit Mehrfachzuständigkeiten auf Gemeindeebene umzugehen ist. Sie lernen, wie ein korrektes Informationsbegehren aussieht, welche Rolle Public/Social Watchdogs spielen und wann betroffene Dritte in den Entscheidungsprozess einbezogen werden müssen. Erhalten Sie vom Experten MMag. Robert Keisler, Klarheit darüber, welche Kosten verrechnet werden dürfen und wann ein Antrag ausnahmsweise abgelehnt werden kann. Eine unverzichtbare Grundlage für alle, die mit Informationsanfragen arbeiten.

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Donnerstag, 22. Mai 2025 | 09:30 – 10:30

Projektmanagement für Gemeinden – Effektiv und praxisnah! Strategien & Best Practices für erfolgreiche kommunale Projekte

Preis: € 79,- (netto) pro Teilnehmer

Erfolgreiches Projektmanagement ist der Schlüssel für nachhaltige und effiziente kommunale Vorhaben. Erhalten Sie von Performancecoach Gudrun Kartnig praxisbewährte Strategien und Best Practices, um Projekte strukturiert zu planen, Risiken frühzeitig zu erkennen und Ressourcen gezielt einzusetzen. Lernen Sie, wie Sie mit klarer Kommunikation und effektiver Steuerung Ihre Projekte zum Erfolg führen. Dieses kompakte, praxisorientierte Format richtet sich an kommunale Entscheidungsträger, Projektverantwortliche und Unternehmen im öffentlichen Sektor.

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Dienstag, 27. Mai 2025 | 09:30 – 11:00

Wassermanagement in Gemeinden steuern! So gestalten Sie Poolbefüllungen nachhaltig und stärken das Verständnis der Bevölkerung

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Private Pools stellen Gemeinden zunehmend vor Herausforderungen in der Wasserversorgung – vor allem in trockenen Frühjahrsmonaten. Dieses Webinar zeigt, wie durch koordinierte Maßnahmen und klare Kommunikation Engpässe vermieden und Poolbefüllungen nachhaltig gestaltet werden können. Expert:innen aus der Praxis stellen erfolgreiche Beispiele vor und geben konkrete Handlungsempfehlungen. 

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Mittwoch, 4. Juni 2025 | 14:30 – 15:30

Informationszugang & Rechtsschutz: Rechtssicherheit beim IFG!

Preis: kostenlos

Nicht jede angeforderte Information darf oder muss herausgegeben werden. Doch welche Gründe rechtfertigen eine Ablehnung? Welche Fristen gelten? Und wie geht man mit Einwänden um? Dieses Webinar behandelt die rechtlichen Grundlagen der Informationsverweigerung, zeigt typische Fallstricke und erklärt, wann eine Ablehnung rechtlich haltbar ist, welche Begründungspflichten bestehen und wann eine Teilverweigerung oder Schwärzung möglich ist. Auch die Rechte betroffener Dritter, etwa im Datenschutz oder bei Geschäftsgeheimnissen, stehen im Fokus. Zudem erfahren Sie, wann eine Interessensabwägung erforderlich ist und welche Rolle der "public interest test" spielt. Experte MMag. Robert Keisler, gibt Ihnen einen klaren Leitfaden mit praxisnahen Beispielen, damit Sie auch in schwierigen Fällen des Informationsfreiheitsgesetzes fundierte Entscheidungen treffen können.

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Mittwoch, 4. Juni 2025 | 15:30 – 17:00

VRV-AKADEMIE 1/4 Grundlagen der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie Inhalte, Strukturen und Aussagen der Vermögens- und Ergebnisrechnung kennen, Zusammenhänge zu verstehen und wie Sie wirtschaftliche Aktivitäten Vermögens- und Ergebnisrechnung darstellen können.

Wenden Sie Erlerntes interaktiv in virtuellen Gruppenräumen an und tauschen sich über Audio und Video mit anderen Teilnehmern aus.

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Donnerstag, 5. Juni 2025 | 15:30 – 17:00

VRV- AKADEMIE 2/4 Vertiefung der Ergebnis- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie, die Ergebnis- und Vermögensrechnung als Grundlage für die 3-Komponentenrechnung kennen und wirtschaftliche Aktivitäten wie Investitionen, Finanzierungen, Rückstellungen etc darzustellen.

Setzen Sie Ihr neues Wissen in interaktiven virtuellen Räumen um und kommunizieren Sie dabei per Audio und Video mit anderen Teilnehmern.

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Mittwoch, 11. Juni 2025 | 09:30 – 11:00

VRV VERSTEHEN, GEMEINDE STEUERN! Rechnungsabschluss & -voranschlag richtig interpretieren – und bessere Entscheidungen treffen

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Für viele Entscheidungsträger:innen in Gemeinden ist der Umgang mit dem Zahlenmaterial im Rechnungsabschluss oder Voranschlag eine Herausforderung. In diesem praxisnahen KOMMUNAL.Webinar erfahren Sie, wie Sie die Unterlagen nach der aktuellen VRV-Verordnung richtig interpretieren und daraus fundierte, strategische Entscheidungen ableiten. Ideal für Bürgermeister:innen, Gemeinderät:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen, die sich Klarheit bei Gemeindefinanzen verschaffen wollen.

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Dienstag, 24. Juni 2025 | 09:30 – 10:30

Öffentlichkeitsarbeit mit KI – Klare Botschaften, große Wirkung

Preis: € 69,- (netto) pro Teilnehmer

Wie können Sie die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Gemeinde mit KI optimieren? Erfahren Sie von KI-Expertin Barbara Oberrauter-Zabransky, wie ChatGPT Sie bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Social-Media-Posts und Bürgerinformationen unterstützt. Lernen Sie, wie KI Ihre Kommunikationsstrategie verbessert und Ihnen Zeit spart, ohne die menschliche Note zu verlieren. 

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Dienstag, 24. Juni 2025 | 15:30 – 17:00

VRV- AKADEMIE 3/4 Zusammenhänge der Ergebnis- und Finanzierungsrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie die Inhalte und Strukturen der Finanzierungsrechnung kennen, verstehen Sie deren Zusammenhänge zur Ergebnisrechnung und erfahren Sie, wie wirtschaftliche Aktivitäten wie Investitionen, Abschreibungen und Finanzierungen darstellen.

Virtuelle Gruppenräume dienen dazu Gelerntes praktisch anzuwenden und sich mittels Audio- und Video mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

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Mittwoch, 25. Juni 2025 | 14:30 – 15:30

Proaktive Informationspflicht: Pflichten, Prozesse und Umsetzung in der Praxis!

Preis: kostenlos

Mit dem IFG endet nicht nur die Amtsverschwiegenheit, sondern Gemeinden müssen viele Informationen proaktiv veröffentlichen. Doch was genau fällt darunter? Welche Ausnahmen gelten? Und wie lässt sich das technisch effizient umsetzen? Dieses Webinar zeigt, welche Daten veröffentlicht werden müssen und welche technischen Anforderungen zu beachten sind. Sie erfahren, wie Sie die Veröffentlichungspflicht erfüllen, ohne den Verwaltungsaufwand unnötig zu erhöhen, und erhalten praktische Tipps zur Umsetzung im digitalen Raum. Besonders für kleinere Gemeinden stellt sich die Frage, ob und wie sie die neue Transparenzpflicht sinnvoll nutzen können. Von unserem Experten MMag. Robert Keisler, erhalten Sie praxisnahe Empfehlungen, um rechtliche Vorgaben effizient und sicher umzusetzen.

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Mittwoch, 25. Juni 2025 | 15:30 – 17:00

VRV- AKADEMIE 4/4 Integrierte Finanzrechnung der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie den Gesamtzusammenhang zwischen Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung kennen, einschließlich der Erstellung der Vermögensrechnung auf dieser Basis und der Darstellung wirtschaftlicher Aktivitäten wie Investitionen, Finanzierungen, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen.

In virtuellen Gruppenräumen interagieren Sie über Audio- und Videoverbindungen mit anderen Teilnehmern und wenden Ihr erlerntes Wissen gemeinsam in praxisnahen Übungen an.

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Donnerstag, 18. September 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 01: GRUNDLAGEN & ZIELSETZUNG Der perfekte Start für Ihr Projekt!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

In der ersten Einheit wird der Rahmen für die gesamte Webinar-Reihe gesetzt. Es werden zentrale Prinzipien des Projektmanagements besprochen – mit besonderem Fokus auf der Entwicklung klarer Projektziele. Sie definieren ihre individuellen Ziele, die als Grundlage für den weiteren Verlauf dienen.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Donnerstag, 25. September 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 02: STRUKTUR & ZEITPLANUNG Mit Meilensteinen den Überblick behalten!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Diese Einheit widmet sich der strukturierten Planung. Das Projekt wird in überschaubare Teilaufgaben gegliedert, Meilensteine definiert und ein grober Zeitplan erstellt. Anhand eines Praxisbeispiels entwickeln Sie einen konkreten Fahrplan für ihr Projekt.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Dienstag, 7. Oktober 2025 | 09:30 – 10:30

Texte erstellen & optimieren mit KI – Effizient, kreativ, professionell

Preis: € 69,- (netto) pro Teilnehmer

Entdecken Sie, wie KI-gestützte Tools wie ChatGPT die Textarbeit in Ihrer Gemeinde effizienter gestalten können. Erfahren Sie, wie Sie mit KI ansprechende und fehlerfreie Texte erstellen, bestehende Inhalte optimieren und Ihre Kommunikation modern und professionell halten. KI-Expertin Barbara Oberrauter-Zabransky bietet Ihnen praxisorientierte Tipps, um Ihre Textarbeit zu beschleunigen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Inhalte zu verbessern. 

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Mittwoch, 8. Oktober 2025 | 15:30 – 17:00

VRV-AKADEMIE für Gemeinderät*innen: 1/4 Grundlagen der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Als Gemeinderät*in sind Sie mit finanziellen Entscheidungen konfrontiert – doch wie entstehen die Zahlen im Haushalt? Lernen Sie die Strukturen und Aussagen der Ergebnis- und Vermögensrechnung kennen und verstehen Sie, wie wirtschaftliche Aktivitäten dort abgebildet werden. In interaktiven Gruppenräumen tauschen Sie sich mit anderen Gemeinderät*innen aus und wenden das Gelernte direkt an. Praxisnahe Beispiele unterstützen Sie dabei, das Gelernte anzuwenden.

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Donnerstag, 9. Oktober 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 03: RESSOURCEN & TEAM Effiziente Planung für nachhaltigen Erfolg!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Im Fokus dieser Einheit steht das effiziente Management von Ressourcen – dazu zählen Zeit, Budget und Team. Sie analysieren ihr Projekt, beschäftigen sich mit Ressourcenplanung, Aufgabenverteilung und erarbeiten Strategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Donnerstag, 9. Oktober 2025 | 15:30 – 17:00

VRV-AKADEMIE für Gemeinderät*innen: 2/4 Vertiefung der Ergebnis- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Wie beeinflussen Investitionen, Finanzierungen und Rückstellungen das Gemeindebudget? In diesem Modul erhalten Gemeinderät*innen ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge der 3-Komponentenrechnung. Sie lernen, die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen zu bewerten – praxisnah und mit Beispielen aus dem kommunalen Umfeld. Üben Sie in Gruppenräumen und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmer aus.

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Dienstag, 14. Oktober 2025 | 09:30 – 11:00

Integration aktiv gestalten - Vielfalt als Chance

Preis: € 79,- (netto) pro Teilnehmer

Warum es Sinn macht, als Gemeinde proaktiv mit Diversität umzugehen

Migration ist Realität – Integration eine gemeinsame Aufgabe. In diesem Webinar erfahren Bürgermeister:innen, Gemeinderät:innen und Verwaltungsmitarbeitende, wie sie Diversität als Chance nutzen und das Zusammenleben aktiv gestalten können. Praxisbeispiele und konkrete Maßnahmen zeigen, wie Gemeinden den sozialen Zusammenhalt stärken und Integration nachhaltig fördern können.

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Dienstag, 14. Oktober 2025 | 15:30 – 17:00

VRV-AKADEMIE für Gemeinderät*innen: 3/4 Zusammenhänge der Ergebnis- und Finanzierungsrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Wie finanziert sich eine Gemeinde? Welche Rolle spielen Darlehen, Zinsen und Abschreibungen? In diesem Modul erfahren Gemeinderät*innen, wie Finanzierungsentscheidungen die Ergebnisrechnung beeinflussen und welche Konsequenzen sie langfristig haben. Nutzen Sie die Möglichkeit, in interaktiven Gruppenübungen Ihr Wissen zu vertiefen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

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Donnerstag, 16. Oktober 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 04: RISIKO- & PROBLEMMANAGEMENT Herausforderungen erkennen und meistern!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Risiken gehören zu jedem Projekt. Diese Einheit zeigt, wie potenzielle Risiken frühzeitig erkannt und proaktiv behandelt werden können. Sie erstellen eine individuelle Risikomatrix und lernen, Herausforderungen strukturiert zu begegnen.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Mittwoch, 22. Oktober 2025 | 15:30 – 17:00

VRV-AKADEMIE für Gemeinderät*innen: 4/4 Integrierte Finanzrechnung der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Hier laufen alle Fäden zusammen: Gemeinderät*innen lernen den Gesamtzusammenhang der 3-Komponentenrechnung kennen und erfahren, wie wirtschaftliche Aktivitäten – von Investitionen über Finanzierungen bis hin zu Rückstellungen – sich auf den kommunalen Haushalt auswirken. In virtuellen Gruppenräumen setzen Sie das Erlernte in praxisnahen Übungen um und erarbeiten gemeinsam Lösungen für typische Herausforderungen in der Gemeindefinanzierung.

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Donnerstag, 23. Oktober 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 05: ERWARTUNGEN & STAKEHOLDER Interessen erkennen, Beteiligte gezielt einbinden!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Klarheit in der Kommunikation ist entscheidend für Projekterfolg. Diese Einheit beleuchtet die verschiedenen Stakeholder eines Projekts und zeigt, wie deren Erwartungen erkannt und effektiv gemanagt werden können. Gezielte Kommunikation und Feedback-Schleifen stehen im Mittelpunkt.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Dienstag, 4. November 2025 | 15:30 – 17:00

VRV-AKADEMIE 1/4 Grundlagen der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie Inhalte, Strukturen und Aussagen der Vermögens- und Ergebnisrechnung kennen, Zusammenhänge zu verstehen und wie Sie wirtschaftliche Aktivitäten Vermögens- und Ergebnisrechnung darstellen können.

Wenden Sie Erlerntes interaktiv in virtuellen Gruppenräumen an und tauschen sich über Audio und Video mit anderen Teilnehmern aus.

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Mittwoch, 5. November 2025 | 15:30 – 17:00

VRV- AKADEMIE 2/4 Vertiefung der Ergebnis- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie, die Ergebnis- und Vermögensrechnung als Grundlage für die 3-Komponentenrechnung kennen und wirtschaftliche Aktivitäten wie Investitionen, Finanzierungen, Rückstellungen etc darzustellen.

Setzen Sie Ihr neues Wissen in interaktiven virtuellen Räumen um und kommunizieren Sie dabei per Audio und Video mit anderen Teilnehmern.

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Donnerstag, 6. November 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 06: KOMMUNIKATIONPLAN & -STRATEGIE Klare Strukturen für effektiven Austausch!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Sie entwickeln in dieser Einheit einen individuellen Stakeholder- und Kommunikationsplan für ihr Projekt. Ziel ist es, den Informationsfluss strukturiert und zielgerichtet zu gestalten.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Dienstag, 11. November 2025 | 09:30 – 11:00

Migration & Inklusion – Wissen, das verbindet

Preis: € 79,- (netto) pro Teilnehmer

Warum ein fundiertes Verständnis von Migration, Asyl und Gleichbehandlung entscheidend ist

Fundiertes Wissen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit Diversität. Dieses Webinar vermittelt praxisnahes Know-How zu Flucht, Migration, transkultureller Kompetenz und inklusiven Ansätzen in Gemeinden. Teilnehmende erhalten Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Best Practice und wirkungsvolle Kommunikationsstrategien, um Integration nachhaltig zu fördern.

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Donnerstag, 13. November 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 07: BUDGET & KOSTENKONTROLLE Effizient planen, Engpässe frühzeitig vermeiden!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Budget und Kostenkontrolle sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Diese Einheit behandelt die Erstellung eines realistischen Budgets und die Überwachung des finanziellen Projektverlaufs. Sie lernen, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und wirksam gegenzusteuern.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Dienstag, 18. November 2025 | 09:30 – 10:30

Social Media erfolgreich mit KI gestalten – Kreativer Content für Gemeinden leicht gemacht

Preis: € 69,- (netto) pro Teilnehmer

Social Media leicht gemacht: Erfahren Sie von KI-Expertin Barbara Oberrauter-Zabransky, wie Sie ChatGPT nutzen können, um Ihre Gemeinde erfolgreich auf Social-Media-Plattformen zu präsentieren. Von ansprechenden Beiträgen bis zu kreativen Ideen – lernen Sie, wie KI Ihre Content-Strategie optimiert und Ihre Reichweite erhöht.

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Dienstag, 18. November 2025 | 15:30 – 17:00

VRV- AKADEMIE 3/4 Zusammenhänge der Ergebnis- und Finanzierungsrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie die Inhalte und Strukturen der Finanzierungsrechnung kennen, verstehen Sie deren Zusammenhänge zur Ergebnisrechnung und erfahren Sie, wie wirtschaftliche Aktivitäten wie Investitionen, Abschreibungen und Finanzierungen darstellen.

Virtuelle Gruppenräume dienen dazu Gelerntes praktisch anzuwenden und sich mittels Audio- und Video mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

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Mittwoch, 19. November 2025 | 15:30 – 17:00

VRV- AKADEMIE 4/4 Integrierte Finanzrechnung der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie den Gesamtzusammenhang zwischen Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung kennen, einschließlich der Erstellung der Vermögensrechnung auf dieser Basis und der Darstellung wirtschaftlicher Aktivitäten wie Investitionen, Finanzierungen, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen.

In virtuellen Gruppenräumen interagieren Sie über Audio- und Videoverbindungen mit anderen Teilnehmern und wenden Ihr erlerntes Wissen gemeinsam in praxisnahen Übungen an.

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Donnerstag, 20. November 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 08: MONITORING & REPORTING Fortschritte sichtbar machen!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Wie bleibt man über den Projektfortschritt informiert? In dieser Einheit geht es um geeignete Methoden zur Fortschrittskontrolle sowie das Erstellen aussagekräftiger Reports. Sie erfahren, wie Informationen gezielt an Stakeholder weitergegeben werden.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Donnerstag, 27. November 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 09: QUALITÄT & KONTROLLE Sicherstellen, dass das Ergebnis überzeugt!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Was bedeutet Qualität im Projekt und wie lässt sie sich gewährleisten? In dieser Einheit entwickeln Sie individuelle Qualitätskriterien und lernen, wie sie die Einhaltung über alle Phasen hinweg sicherstellen – für ein überzeugendes Endergebnis.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Dienstag, 2. Dezember 2025 | 09:30 – 11:00

VRV VERSTEHEN, GEMEINDE STEUERN! Rechnungsabschluss & -voranschlag richtig interpretieren – und bessere Entscheidungen treffen

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Für viele Entscheidungsträger:innen in Gemeinden ist der Umgang mit dem Zahlenmaterial im Rechnungsabschluss oder Voranschlag eine Herausforderung. In diesem praxisnahen KOMMUNAL.Webinar erfahren Sie, wie Sie die Unterlagen nach der aktuellen VRV-Verordnung richtig interpretieren und daraus fundierte, strategische Entscheidungen ableiten. Ideal für Bürgermeister:innen, Gemeinderät:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen, die sich Klarheit bei Gemeindefinanzen verschaffen wollen.

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Donnerstag, 4. Dezember 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 10: CHANGEMANAGEMENT& ANPASSUNGEN Flexibel reagieren, Ergebnisse optimieren!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Projekte verlaufen selten exakt nach Plan. Diese Einheit zeigt, wie flexibel auf Veränderungen reagiert werden kann. Sie entwickeln ein individuelles Change-Management-Konzept, um auch bei Anpassungen zielgerichtet und erfolgreich zu bleiben.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Dienstag, 9. Dezember 2025 | 09:30 – 11:00

Diversity Management in Gemeinden – Zusammenhalt stärken

Preis: € 79,- (netto) pro Teilnehmer

Warum strategische Ansätze und klare Zuständigkeiten unerlässlich sind

Ein bewusster Umgang mit Vielfalt stärkt das soziale Miteinander und die Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde. In diesem Webinar lernen Teilnehmende, wie sie Diversity Management gezielt einsetzen, um Integration zu fördern, Chancengleichheit zu schaffen und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern. Erfolgreiche Praxisbeispiele liefern konkrete Impulse für die Umsetzung vor Ort.

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Donnerstag, 11. Dezember 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 11: ABSCHLUSS & LESSONS LEARNED Nachhaltige Erfolge sichern!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Am Ende eines Projekts gilt es, den Abschluss gut zu gestalten. Diese Einheit beleuchtet die letzten Schritte zur erfolgreichen Projektbeendigung sowie die Bewertung der Ergebnisse. Sie lernen, Erkenntnisse zu dokumentieren und daraus für kommende Projekte zu lernen.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Donnerstag, 18. Dezember 2025 | 09:30 – 11:30

PROJEKTUMSETZUNG 12: REFLEKTION & ERGEBNISSE Erfolge teilen, Erkenntnisse nutzen!

Preis: € 99,- (netto) pro Teilnehmer

Zum Abschluss der Reihe präsentieren Sie ihre Projektergebnisse. Im gemeinsamen Austausch werden Erfahrungen, Herausforderungen und Fortschritte reflektiert. Die Einheit bietet Raum, das Gelernte bewusst zu verankern und in zukünftige Projekte mitzunehmen.

Alle 12 Einheiten: € 899,- bzw. 4 Einheiten: € 299,- (netto) pro Teilnehmer.

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Zusatzinformationen zu Webinaren

Die Verrechnung der Webinare erfolgt nach dem Webinar selbst und nur die Teilnehmer erhalten eine Rechnung. Angemeldete Personen, die nicht teilnehmen konnten, können sich bis zu 1 Woche nach dem Webinar melden und die Videoaufzeichnung sowie die Präsentationsfolien für den normalen Webinar-Preis nachgereicht bekommen.

Die Präsentationsfolien des Webinars werden in der Regel immer an die Teilnehmer durchgeschickt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, gibt es einen entsprechenden Hinweis auf dieser Seite. Wenn die Videoaufzeichnung des Webinars automatisch durchgeschickt wird, dann steht hier ein entsprechender Hinweis.

Mit der Anmeldung und Teilnahme am Webinar erklären Sie sich dazu bereit, dass die Referenten Zugang zu den im Anmeldeformular angegebenen Informationen erhalten.