Die KOMMUNAL-Webinare im
Jahr 2024

  • Alle fixierten Webinar-Termine im Jahr 2024.
  • Themen, Referenten und Preise auf einen Blick.
  • Event-Newsletter Anmeldung
  • So versäumen Sie keinen Termin mehr,
    der Ihre Gemeinde voran bringt!

webinare facets
Donnerstag, 22. August 2024 | 15:00 – 16:00

VRV-AKADEMIE! KOSTENLOSES Info-Webinar

Preis: kostenlos

Rechtzeitig zur Abgabe des Voranschlags für das kommende Haushaltsjahr, bietet die 4-teilige Webinar-Reihe ein intensives Training zur Umsetzung der VRV 2015 und Erstellung der Drei-Komponenten-Haushaltsrechnung. Erfahren Sie, wie die vier Webinare aufgebaut sind, welche Inhalte behandelt, welche Methoden genutzt werden und wie Sie davon profitieren können. Sowohl für neue als auch erfahrene kommunale Finanzverwalter und Entscheidungsträger!

Zur Anmeldung
Donnerstag, 12. September 2024 | 09:30 – 11:00

Attraktive Mitgliederwerbung für Gemeinden: Bürgerinnen und Bürger für Freiwilligenarbeit gewinnen

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Monika Ratzenböck bietet strukturierte Anleitungen und praxisnahe Tipps zur erfolgreichen Mitgliederwerbung. Lernen Sie, eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen und effektive Kommunikationsstrategien zu nutzen. Entdecken Sie die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit und erfahren Sie, wie Sie Netzwerke optimal einsetzen. Steigern Sie Ihre Kompetenz durch praxisorientierte Inhalte und interaktive Methoden wie Kurzvorträge und Einzelübungen.

Zur Anmeldung
Dienstag, 17. September 2024 | 09:30 – 10:30

Die Bushaltestelle – Alles was Gemeinden über Haltestellen wissen müssen! Von der Errichtung und Ausstattung bis hin zu Haftung

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Trotz ihres vertrauten Anblicks erfordern Bushaltestellen umfangreiche Planungen und Genehmigungen. Mit der aktuellen Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs rücken sowohl bestehende als auch neu zu errichtende Bushaltestellen verstärkt in den Mittelpunkt. Gudrun Kartnig bietet umfassende Einblicke in alle relevanten Aspekte, von der initialen Planung bis hin zur laufenden Wartung und Haftungsfragen. Erfahren Sie, wie Sie die Infrastruktur Ihrer Gemeinde verbessern und gleichzeitig rechtliche und praktische Herausforderungen meistern können.

Zur Anmeldung
Donnerstag, 26. September 2024 | 09:30 – 11:00

Blackout-Vorsorge für Gemeinden - Wiederholung!

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Wie wahrscheinlich ist ein Blackout und wie gut ist Ihre Gemeinde darauf vorbereitet? An was müssen Gemeinden denken und wie können sich BürgerInnen auf den Ernstfall vorbereiten? Zum wiederhalten Male führt Herbert Saurugg, Experte für Blackout- und Krisenvorsorge, durch dieses Szenario und stellt Leitfäden zur Verfügung, um Ihre Gemeinde schrittweise für einen Blackout aber auch andere Krisen vorzubereiten.

Krisenvorsorge.at unterstützt jede teilnehmende Gemeinde mit einem kostenlosen Notfallradio inklusive Dynamolampe und Sirene im Wert von € 44,90,-.

Zur Anmeldung
Montag, 30. September 2024 | 15:00 – 16:30

VRV-AKADEMIE 1/4 Grundlagen der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie Inhalte, Strukturen und Aussagen der Vermögens- und Ergebnisrechnung kennen, Zusammenhänge zu verstehen und wie Sie wirtschaftliche Aktivitäten Vermögens- und Ergebnisrechnung darstellen können.

Wenden Sie Erlerntes interaktiv in virtuellen Gruppenräumen an und tauschen sich über Audio und Video mit anderen Teilnehmern aus.

Zur Anmeldung
Dienstag, 1. Oktober 2024 | 09:30 – 11:00

Protokollieren im beruflichen Gemeinde-Alltag: informativ - nachvollziehbar - verständlich

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Protokolle sind in der innerbetrieblichen Gemeinden-Korrespondenz ein bedeutendes Kommunikationsmittel. Lernen Sie, wie Sie effektive und verständliche Protokolle verfassen, welche verschiedene Protokoll-Arten es gibt und über deren Unterschiede. Wenden Sie zusammen mit Public Relations Beraterin Monika Ratzenböck das 4-Schritte Leitsystems (I.S.F.S. ®)* in der Protokollführung und Protokollsprache richtig an und erhalten Sie Formulierungs-Tipps für Ihre Niederschrift.

Aufgrund des großen Interesses freuen wir uns das KOMMUNAL.Webinar im Herbst 2024 erneut anzubieten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Zur Anmeldung
Dienstag, 1. Oktober 2024 | 15:00 – 16:30

VRV- AKADEMIE 2/4 Vertiefung der Ergebnis- und Vermögensrechnung

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie, die Ergebnis- und Vermögensrechnung als Grundlage für die 3-Komponentenrechnung kennen und wirtschaftliche Aktivitäten wie Investitionen, Finanzierungen, Rückstellungen etc darzustellen.

Setzen Sie Ihr neues Wissen in interaktiven virtuellen Räumen um und kommunizieren Sie dabei per Audio und Video mit anderen Teilnehmern.

Zur Anmeldung
Dienstag, 8. Oktober 2024 | 09:30 – 10:30

Projektmanagement für Ihre Gemeinde Checkliste am Beispiel eines MIKRO-ÖV-Projektes inkl. Tipps und Tricks

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Erfahren Sie, wie Sie Gemeindeprojekte effektiv planen, umsetzen und erfolgreich abschließen. Nicht abstrakt, sondern anhand eines konkreten Mikro-ÖV-Projektes veranschaulicht Gudrun Kartnig die Methoden Schritt für Schritt. Erhalten Sie praktische Tipps und Tricks sowie eine detaillierte Checkliste zur Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Projekte und beleuchten Sie entscheidende Erfolgsfaktoren, die den Projekterfolg beeinflussen.

Zur Anmeldung
Mittwoch, 9. Oktober 2024 | 15:00 – 16:30

VRV- AKADEMIE 3/4 Zusammenhänge der Ergebnis- und Finanzierungsrechnung

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie die Inhalte und Strukturen der Finanzierungsrechnung kennen, verstehen Sie deren Zusammenhänge zur Ergebnisrechnung und erfahren Sie, wie wirtschaftliche Aktivitäten wie Investitionen, Abschreibungen und Finanzierungen darstellen.

Virtuelle Gruppenräume dienen dazu Gelerntes praktisch anzuwenden und sich mittels Audio- und Video mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Zur Anmeldung
Donnerstag, 10. Oktober 2024 | 15:00 – 16:30

VRV- AKADEMIE 4/4 Integrierte Finanzrechnung der Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Lernen Sie den Gesamtzusammenhang zwischen Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung kennen, einschließlich der Erstellung der Vermögensrechnung auf dieser Basis und der Darstellung wirtschaftlicher Aktivitäten wie Investitionen, Finanzierungen, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen.

In virtuellen Gruppenräumen interagieren Sie über Audio- und Videoverbindungen mit anderen Teilnehmern und wenden Ihr erlerntes Wissen gemeinsam in praxisnahen Übungen an.

Zur Anmeldung
Dienstag, 15. Oktober 2024 | 09:30 – 10:30

E-Forms - was ist das! Wie und wo mache ich meine Ausschreibungen bekannt!

Preis: € 39,- (netto) pro Teilnehmer

Das neue elektronische Format für Bekanntmachungen seit 25.10.2023

Lernen Sie von der Schiefer Rechtsanwälte GmbH das neue elektronische Format für Bekanntmachungen kennen und erfahren Sie mehr über rechtliche Anforderungen, zukünftige nationale Bekanntmachungen und die Unterschiede zu bisherigen Standardformularen. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die digitalen Neuerungen im Beschaffungswesen.

Zur Anmeldung
Dienstag, 22. Oktober 2024 | 09:30 – 11:00

Von der Gemeinde nach Europa: Lokale Initiativen im EU-Kontext

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Details folgen

Zur Anmeldung
Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 09:30 – 11:00

Blackout-Vorsorge für Gemeinden: Handlungsfelder und Strategien

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Identifikation und Bewertung verschiedener Handlungsfelder für die Vorbereitung auf einen möglichen Blackout. Herbert Saurugg erläutert konkrete Schritte und Maßnahmen, die Gemeinden ergreifen können, um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Stromausfällen zu stärken und die Blackout-Vorsorge ressourcenschonend umzusetzen. Erfahren Sie bewährte Praktiken und innovative Ansätze für eine noch bessere Vorbereitung auf den Ernstfall.

Krisenvorsorge.at unterstützt jede teilnehmende Gemeinde mit einem kostenlosen Notfallradio inklusive Dynamolampe und Sirene im Wert von € 44,90,-.

Zur Anmeldung
Dienstag, 12. November 2024 | 09:30 – 10:30

Mobilitätslösungen finanzieren und umsetzen

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Intelligente Zusammenarbeit durch ressourcenschonende Optionen in Ihrer Gemeinde

Erfahren Sie von Gudrun Kartnig, wie durch die Vernetzung von ÖPNV, Fahrradverleih, Carsharing und Ridesharing nachhaltige Mobilitätskonzepte entstehen, über Finanzierungen und Förderungen, technologische Innovationen sowie erfolgreiche Beispiele. Gewinnen Sie Ideen sowie praxisnahe Ansätze für Ihre eigenen Projekte.

Zur Anmeldung
Donnerstag, 21. November 2024 | 09:30 – 11:00

Vertiefung der Blackout-Vorsorge für Gemeinden: Erfahrungsaustausch und Lösungsansätze

Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

Im dritten Teil erfolgt ein intensiver Erfahrungsaustausch, bei dem Teilnehmer ihre praktischen Erfahrungen mit der Blackout-Vorsorge teilen und voneinander lernen können. Zusammen werden offene Probleme identifiziert und Lösungsansätze diskutiert. Herbert Saurugg erläutert zudem die Bedeutung einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Behörden und anderen Akteuren, um die Effektivität der Blackout-Vorsorge zu steigern.

Krisenvorsorge.at unterstützt jede teilnehmende Gemeinde mit einem kostenlosen Notfallradio inklusive Dynamolampe und Sirene im Wert von € 44,90,-.

Zur Anmeldung
Dienstag, 26. November 2024 | 09:30 – 10:30

Personalverwaltung! Maximaler Erfolg & Optimierte Prozesse ChatGPT im Recruiting und HR für zukunftssichere Gemeinden

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Tauchen Sie ein in die Zukunft der Personalverwaltung und entdecken Sie, wie Sie mit modernster Technologie Ihre HR-Prozesse effizienter gestalten und Top-Talente ansprechen können. Lernen Sie, zielgerichtete Stellenanzeigen zu erstellen und die Kommunikation mit Bewerbern zu verbessern. Erhalten Sie praxisnahe Tipps, um Ihre Gemeinde als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und profitieren Sie von innovativen Ansätzen, die Ihre HR-Arbeit auf das nächste Level heben.

Zur Anmeldung
Dienstag, 3. Dezember 2024 | 09:30 – 11:00

Gestalten Sie kreativ Ihre Gemeindezeitung: informativ – leserfreundlich – zeitgemäß

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Wiederholung aufgrund des hohen Interesses!

Lernen Sie, wie sie ihre Gemeindezeitung sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechend gestalten können, um die Leserbindung zu erhöhen. Holen Sie sich von Public Relations Beraterin Monika Ratzenböck Fachkenntnisse über den Aufbau und die Struktur von Gemeindezeitungen, ein Leitsystem für prägnante PR-Texte, zehn essenzielle Layout-Regeln und effektive Tipps zur Vorwortgestaltung sowie zur Nutzung der Bildsprache. Mittels praxisnahen Beispielen gestalten Sie ihre Gemeindezeitung informativ, leserfreundlich und zeitgemäß.

Zur Anmeldung

Wenn Sie sich zu unserem Event-Newsletter anmelden, erhalten Sie immer die neuesten Infos zu unseren KOMMUNAL-Webinaren und anderen Events von KOMMUNAL! - Sonst nichts.


Zusatzinformationen zu Webinaren

Die Verrechnung der Webinare erfolgt nach dem Webinar selbst und nur die Teilnehmer erhalten eine Rechnung. Angemeldete Personen, die nicht teilnehmen konnten, können sich bis zu 1 Woche nach dem Webinar melden und die Videoaufzeichnung sowie die Präsentationsfolien für den normalen Webinar-Preis nachgereicht bekommen.

Die Präsentationsfolien des Webinars werden in der Regel immer an die Teilnehmer durchgeschickt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, gibt es einen entsprechenden Hinweis auf dieser Seite. Wenn die Videoaufzeichnung des Webinars automatisch durchgeschickt wird, dann steht hier ein entsprechender Hinweis.

Mit der Anmeldung und Teilnahme am Webinar erklären Sie sich dazu bereit, dass die Referenten Zugang zu den im Anmeldeformular angegebenen Informationen erhalten.