Die KOMMUNAL-Webinare im
zweiten Halbjahr 2021

  • Alle geplanten Webinar-Termine im Jahr 2021.
  • Themen, Referenten und Preise auf einen Blick.
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    der Ihre Gemeinde voran bringt!

23. September 2021 | 09:30 - 11:00 Uhr: Steuererklärung für Gemeinden - Tipps und Tricks

Preis: € 39,- (netto) pro Teilnehmer

Referenten:

  • Michaela Loske-Vittorelli, Managerin BDO
  • Petra Simonis-Ehtreiber, Director BDO

Wann habe ich die Vorsteuerschlüssel zuletzt neuberechnet und wurden diese korrekt angewendet? Wurde der richtige Steuersatz abgeführt – 10% oder 5%? Wurden die Einnahmen aus Stromverkäufen, Altmetall bzw. Altpapier richtig in der UVA ausgewiesen? Wurde die ImmoEst bei den Grundstücksverkäufen korrekt berechnet?

Webinar-Video wird automatisch 24 Stunden nach Ende an alle Teilnehmer versandt.

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28. September 2021 | 09:30 - 11:30 Uhr: Social Media Webinar mit Karim-Patrick Bannour

Preis: € 79,- (netto) pro Teilnehmer

Inhalte:

  • Warum Social Media für Gemeinden Sinn macht
  • Welche Social Media Plattformen für welche Zielgruppen und Ziele
  • Tipps für Themen, Inhalte und Maßnahmen für mehr Reichweite und Interaktion
  • Best Practice Beispiele von österreichischen Gemeinden auf Facebook, Instagram und Co.

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30. September 2021 | 09:30 - 11:00 Uhr: Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG)

Preis: € 39,- (netto) pro Teilnehmer

Speaker:

  • Mag. (FH) Katharina Scheidl, Managerin BDO
  • Mag. (FH) Petra Simonis-Ehtreiber, Director BDO
  • Ing. Andreas Schlögl, Partner BDO
  • Mag. Iur. Johannes Wutzlhofer, Rechtsanwalt und Partner DAX WUTZLHOFER UND PARTNER RECHTSANWÄLTE GMBH

Energiegemeinschaften – Welche rechtlichen, finanziellen und steuerrechtlichen Aspekte gilt es abzuwägen, welche Vor- und Nachteile aufzustellen bzw. welche rechtlichen Rahmenbedingungen sollten geschaffen werden?

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11. Oktober 2021 | 09:30 - 11:00 Uhr: HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG IN UNSICHEREN ZEITEN

Preis: € 30,- (netto) pro Teilnehmer

Referenten:

  • ICG Integrated Consulting Group : Veronika Meszarits und Andreas Pölzl
  • BDO: Peter Pilz und Hannes Oberschmid

Die Covid-19-Krise führt zu erheblichen und nachhaltigen Einnahmeneinbußen auf Gemeindeebene. Gleichzeitig steigen die Ausgaben der Gemeinden zur Stabilisierung der lokalen Wirtschaft. Viele Kommunen müssen konsolidieren und zwar umfassender als dies mit einfachen prozentuellen Kürzungen möglich ist. Statt Einzelmaßnahmen braucht es eine tiefgreifende, strukturelle Konsolidierung mit kurz- bis mittelfristigem Gesamtfahrplan statt Einzelmaßnahmen. Politik und Verwaltung sind gleichermaßen gefordert und müssen in den Prozess einbezogen werden.

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Zusatzinformationen zu Webinaren

Die Verrechnung der Webinare erfolgt nach dem Webinar selbst und nur die Teilnehmer erhalten eine Rechnung. Angemeldete Personen, die nicht teilnehmen konnten, können sich bis zu 1 Woche nach dem Webinar melden und die Videoaufzeichnung sowie die Präsentationsfolien für den normalen Webinar-Preis nachgereicht bekommen.

Die Präsentationsfolien des Webinars werden in der Regel immer an die Teilnehmer durchgeschickt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, gibt es einen entsprechenden Hinweis auf dieser Seite. Wenn die Videoaufzeichnung des Webinars automatisch durchgeschickt wird, dann steht hier ein entsprechender Hinweis.

Mit der Anmeldung und Teilnahme am Webinar erklären Sie sich dazu bereit, dass die Referenten Zugang zu den im Anmeldeformular angegebenen Informationen erhalten.