Vorarlberg

Kommunale Beiträge mit einem Hauptbezug zu Vorarlberg

Das kleinste Bundesland Österreichs zählt 96 Gemeinden und davon sind nur fünf Städte. Trotzdem weiß jeder Einheimische und ehemalige Besucher, dass sich hinter dem Arlberg ein kleines, ländliches Paradies versteckt. Die Verbindung zur Natur wird dort noch großgeschrieben. Das gilt selbst für die Landeshauptstadt Bregenz. Zudem herrscht beinahe schon eine Spannung zwischen dem Einfluss aus Österreich, Deutschland und der Schweiz vor. Ein Fakt, der so, einzigartig in ganz Österreich ist und der die Vorarlberger Gemeindearbeit auf besondere Weise prägt. In keinem anderen österreichischen Bundesland werden auf kommunaler Ebene so viele grenzüberschreitende Projekte umgesetzt.
 

Wie in allen Bundesländern beschäftigen wir uns auch in Vorarlberg mit Bürgerinformationen, Gemeindefinanzen, Kommunalem Recht, Kommunalpolitik, Kommunaler Umwelt, Kommunaler Infrastruktur, Gemeinde Digitalisierung, Sozialthemen und der Kommunalwirtschaft.

Wie viele Bürger wohnen im Bundesland Vorarlberg?

Laut der Volkszählung vom 1. Jänner 2021 lebten 401.607 Menschen im Bundesland Vorarlberg.

Wie groß ist die Fläche vom Bundesland Vorarlberg?

Das Bundesland Vorarlberg umfasst 2.601,67 Quadratkilometer an flachem, bergigem und wunderschönen Land.

Wie viele Bezirke gibt es im Bundesland Vorarlberg?

Vorarlberg ist in 4 Bezirke bzw. 5 Gerichtsbezirke eingeteilt.

Wie viele Statutarstädte existieren im Bundesland Vorarlberg?

Keine Stadt in Vorarlberg hat den Stand einer Statutarstadt.

Hier alle Berichte mit Vorarlbergbezug lesen
 

Juni 2022

  • „Boden g’scheit nutzen“
    Als erste Gemeinde Österreichs hat der Ort eine Zertifizierung für die Bemühungen um die Verbesserung des Gemeinwohls erhalten.
  • Vorarlberg
    Da bei älteren Gebäuden oft keine Möglichkeit besteht, Räder abzustellen, gibt es Geld für die Errichtung von Fahrradständern.

April 2022

März 2022

Februar 2022

Januar 2022