April 2019

KOMMUNAL-Chefredakteur Hans Braun über eine deutsche Studie, die empfiehlt, Förderungen auf Städte zu konzentrieren.

März 2019

Für den Verbraucher sollte auf Verpackungen oder Beipackzetteln klar erkennbar sein, welche Auswirkungen Wirkstoffe auf die Gewässer haben.

Januar 2019

Wie in Thüringen der Glasfaserausbau organisiert wird. Für Kupferkabelprojekte gibt es kein Geld mehr.

September 2018

Ein Neun-Punkte-Plan soll die Kommunen in der Bundesrepublik fit für die Zukunft machen.

Mai 2018

Welche Auswirkungen das deutsche Urteil auf Österreich haben kann. Reformen wäre ohnehin bereits überfällig.


April 2018

Die Volksrepublik China schenkte der Stadt Trier eine Statue des berühmtesten Sohnes der Stadt.


Dezember 2017

In Brandenburg wurde eine Ortschaft versteigert. Der neue Eigentümer will „etwas Gutes“ tun.


September 2017

Beim Besuch des Deutschen Städte- und Gemeindebundes erfuhr man: Gratiskindergarten gibt es in Deutschland nicht.


März 2017

Gemeinsamer Europatag aus Deutschem Städte- und Gemeindebund und Österreichischem Gemeindebund

Erklärung des Gemeinsamen Europatages von Österreichi-schem Gemeindebund und DStGb

Grenzübergreifende Kooperation im Verkehrsbereich, um Fahrten mit dem Auto zu verringern.


Februar 2017

Deutsche Kommunen müssen reagieren, weil gepresster Mist zu schwer ist.

Im hessischen Limburg gab der Bürgermeister dem Unbehagen einer Bürgerin nach.


Juli 2016

Sozialausgaben steigen aber auch unabhängig von der Flüchtlingssituation.


Oktober 2015

Henriette Reker erhielt absolute Mehrheit.