Manfred Schweiger (WIFI), René Höfer (BFI), Christine Teuschler (Volkshochschule Burgenland) und Soziallandesrat Norbert Darabos.
Foto: Bgld. Landesmedienservice

Sprachkurse als wichtigster Schritt zur Integration

Do, 23.02.2017 - 11:40

In allen Bezirken des Burgenlandes soll es Intensivsprachkurse geben. Das sieht der kürzlich gestartete Masterplan für Integration vor, der von der Volkshochschule, dem BFI und dem WIFI in Kooperation mit der Burgenländischen Konferenz der Erwachsenenausbildung erarbeitet wurde.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist aus Sicht von Experten die wichtigste Maßnahme, um Integration zu ermöglichen. Im Vorjahr haben 1.350 Asylwerber kostenlose Deutschkurse absolviert.

Anders als im Vorjahr wurde das Angebot für die heurigen Kurse gemeinsam von WIFI, BFI und Burgenländischen Volkshochschulen erarbeitet. „Ein Pilotprojekt für ganz Österreich“, sagt Christine Teuschler von den Volkshochschulen Burgenland. „Das gibt es so nicht, dass sich Bildungsinstitutionen zusammengesetzt, gemeinsam ein Konzept erarbeitet und sich dann auch noch die Durchführungsmaßnahmen aufgeteilt haben.“

Die Kurse dauern bis Ende April und werden mindestens drei Mal pro Woche angeboten. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer komme aus Afghanistan, sagt Rene Höfer vom BFI. „Wie gut die Kurse wirklich funktionieren, sieht man daran, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in der Pause versuchen, Deutsch miteinander zu sprechen. Und das hilft ihnen natürlich unheimlich beim Erlernen der Sprache“, so Höfer.

„Vermehrt taucht jetzt auch auf, dass die Teilnehmer intensiv nach Prüfungen fragen. Sie sind hochinteressiert, Abschlusszertifikate zu erwerben“, sagt Manfred Schweiger vom WIFI. Am Ende der Kurse ist eine Sprachstandsfeststellung vorgesehen.

Mehr zum Thema

Immer informiert bleiben!

Jetzt für KOMMUNAL.AKTUELL anmelden und die Neuigkeiten der kommunalen Welt kommen direkt in Ihr Postfach.
 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere sie.*

Ja, ich möchte im Newsletter persönlich angesprochen werden! (optional)

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen