Jubiläumsgemeindetag im „Ostarrichi-Land“

Der 43. Österreichische Gemeindetag Ende September 1996 war zwar als solches kein Gemeindebund-­Jubiläum, aber das ­Zusammentreffen von „1000 Jahre Österreich“ und „Gemeindetag in Niederösterreich“ – was lag also näher, als die größte kommunalpolitische Veranstaltung Österreichs in Neuhofen an der Ybbs stattfinden zu lassen?

Der Ostarrichi-Ort Neuhofen und die – damals – neue Landeshauptstadt St. Pölten beherbergten den Gemeindetag. Das Motto 1996 war „Föderalismus – eine europäische Herausforderung“. Ein Thema, das auch heute noch immer wieder aktuell ist – vor allem, wenn es um Kompetenzen und ums Geld geht.

Dem Anlass entsprechend brachte das „Kommunal-Magazin“ in der Sommerausgabe 3/1996 eine umfangreiche Vorschau auf den 43. Österreichischen Gemeindetag sowie eine ausführliche historische Betrachtung der Ostarrichi-Urkunde und der Gründungsgeschichte Österreichs. Das Jubiläum „996–1996“ war auch Anlass einer rege besuchten Landesausstellung in Neuhofen und in St. Pölten.

Ostarrichi-Urkunde
Die Geburtsurkunde Österreichs datiert vom 1. November 996. Das Original der „Ostarrichi-Urkunde“ wird im Bayerischen Hauptstaatsarchiv aufbewahrt. Foto: Bayerisches Hauptstaatsarchiv