Blick auf Gebäude im Stadtkern von Ried
Mittels aktivem Standortmarketing soll das Zentrum von Ried attraktiv bleiben.
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Ried fördert Jungunternehmer

4. April 2017
Ried im Innkreis beschreitet neue Wege im Bereich der Innenstadt-Standortvermarktung. Die Kernidee umfasst dabei die Initiierung eines „Business-Wettbewerbs“ für Jungunternehmer, die einen neuen Unternehmensstandort in der Rieder Innenstadt begründen wollen.

Im Gegensatz zu vielen bisherigen städtischen Fördermodellen setzt „StadtUP Ried“ bei der gezielten fachlichen, marketingtechnischen Förderung und Begleitung der Betriebsgründer im Verlauf des ersten und zumeist schwierigen Startjahres an.



Im Zuge eines Bewerbungs- und Auswahlverfahrens durch eine Fachjury werden die besten fünf Unternehmenskonzepte mit unterschiedlichen Leistungen unterstützt wie z. B.: „Business Angel“ für strategische Grundberatungen, laufendes themenspezifisches Coaching, Standortanalysen, Marketing- und Medienstartpaket, diverse Internet-Leistungen, Steuer- und Rechtsberatungsleistungen. Der Gegenwert dieser Unterstützungen umfasst dabei einen Betrag von rund 107.000 Euro.



„StadtUP Ried“ stellt ein zentrales Projekt der ARGE Stadtmarketing Ried im Jahr 2017 dar. Die Realisierung dieser wichtigen Standortmarketingmaßnahme wird durch ein breites Partnernetzwerk aus Rieder Banken, Steuer- und Rechtsberatungskanzleien, einem IT-Unternehmen, dem AMS, der Wirtschaftskammer, Frau in der Wirtschaft, Junge Wirtschaft und dem hot spot Innviertel unterstützt. Die gesamte Abwicklung dieses Projektes sowie Teile der Unterstützungsmaßnahmen (business angel, Marketingstartpakete) werden aus LEADER-Fördermittel unterstützt.