
Eingebettet ist das Lageerfassungssystem „LA+GE“ in das neue Informationsportal für Gemeinde-Einsatzleitungen „Geo-Hub“. Dort finden sich auch weitere Services für den Krisen- und Katastrophenfall und umfassendes Informationsangebot.
© Land Tirol
Neues digitales Lageerfassungssystem für den Krisenfall
Im Krisen- und Katastrophenfall sind Übersicht und ein geordneter Informationsfluss entscheidend: So werden auch in Tirol mittels digitaler Lagebilder relevante Informationen räumlich abgebildet. Damit können sie schneller eingeordnet, analysiert, miteinander verbunden und geteilt werden. Nun erhalten auch Tiroler Gemeinden ein eigens für sie entwickeltes Instrument dafür. Das maßgeschneiderte Lageerfassungssystem heißt „LA+GE“ – Lageführung für Gemeinde-Einsatzleitungen und ist ab sofort verfügbar. Seitens des Landes werden dazu eigene Schulungen für die Gemeinden angeboten.
Im Falle eines Krisen- oder Katastrophenereignisses können die Gemeinde-Einsatzleitungen nun alle Schadenstellen und Einsatzgebiete direkt in einer digitalen Karte eintragen. Durch standardisierte Darstellungsmöglichkeiten kann diese auch von anderen ExpertInnen „gelesen“ werden.
Ein Übersichts-Dashboard bietet zudem eine präzise und schnelle Möglichkeit, die erfassten Informationen abzufragen. Die digitale Lagekarte kann zudem mit dem „katGIS“ des Landes synchronisiert werden.

„Die digitale Vernetzung des Katastrophen-Lageinformationssystems katGIS und des Lagebildes der Gemeinden optimiert den Austausch zwischen den behördlichen Einsatzstäben, der Landeswarnzentrale Tirol und den Tiroler Hilfs- und Rettungsorganisationen“, erklärt Thomas Geiler, Leiter der Landeswarnzentrale und führt weiter aus: „Ab sofort werden im Rahmen eines Schulungsprogramms die Tiroler Gemeinden auf das System LA+GE eingearbeitet.“
Geo-Hub: Informationsportal für Gemeinde-Einsatzleitungen
Eingebettet ist das Lageerfassungssystem „LA+GE“ in das neue Informationsportal für Gemeinde-Einsatzleitungen „Geo-Hub“. Dort finden sich auch weitere Services für den Krisen- und Katastrophenfall und umfassendes Informationsangebot – etwa zu Landesdrohnen für Erhebungen und Dokumentationen, zur Erstellung von Lagekarten oder zu den Möglichkeiten der Bevölkerungswarnung. Zudem sind auf Geo-Hub alle Dokumente für den Betrieb der Einsatzleitung zum Download verfügbar.