Januar 2020

Zunehmende wetterbedingte Katastrophen machen es notwendig, dass Kommunen Maßnahmen ergreifen.

November 2019

Die oberösterreichische Landesrätin Birgit Gerstorfer hatte ein Modell vorgeschlagen, wie Ausgaben ersetzt werden können.

Oktober 2019

Die Steiermark ist das erste Bundesland mit einem Blackout-Maßnahmenkatalog.

August 2019

Seit der Katastrophe 1999 wurde viel in den Schutz vor Lawinen investiert.
Sechs Liebherr-Planierraupen PR 726 XL wurden an das österreichische Bundesheer übergeben.
Im Burgenland werden die Hilfszahlungen für Katastrophenschäden neu geregelt.

Juli 2019

Warum die Leistungen von Grundwehrdienern und Zivildienern aus Sicht des Gemeindebundes unverzichtbar sind.

Juni 2019

Wie sich eine Gemeinde auf einen Blackout vorbereiten kann.
In der Steiermark wurde für den Fall eines großflächigen Stromausfalls ein Maßnahmenplan erarbeitet.

Dezember 2018

Personen, die bereits von Naturkatastrophen betroffen waren, tendieren eher dazu, sich auf zukünftige Extremwetterereignisse vorzubereiten.

November 2018

Eine neue Website gibt einen umfassenden Überblick über die Gefahrensituation in Tirol, Südtirol und dem Trentino.

August 2018

Eine Website bringt Gemeinden einen Überblick über Naturgefahren.

April 2018

In Salzburg arbeitete man an einem Frühwarnsystem für die Bevölkerung, um Katastrophen zu vermeiden.