Martin Zloklikovits (Forschungs- und Innovations GmbH), Landeshauptmann-Stv. Astrid Eisenkopf, Bettina Frank (Akademie Burgenland) und Neudörfls Bürgermeister, Dieter Posch
© Landesmedienservice Burgenland

Burgenland

Infos zu Erneuerbare Energiegemeinschaften

11. Mai 2022
Mehrere burgenländische Gemeinden, darunter die Marktgemeinde Neudörfl, sind bis 2024 Teil eines Energie-Forschungsprojekts der FH Burgenland im Bereich erneuerbarer Energie. Im Vordergrund steht dabei die Versorgungssicherheit. Für Gemeindevertreterinnen und -vertreter gibt es jetzt Webinare zur Gründung von Erneuerbare Energiegemeinschaften.

Neudörfl sei in mehrerlei Hinsicht Vorbild bezüglich Klimaschutz, erklärt Bürgermeister Dieter Posch. Beispielsweise sei der Ausstieg von fossilen Brennstoffen aus sämtlichen öffentlichen Gebäuden gelungen. „Die Gemeinde deckt den Bedarf mit Fernwärme“, sagt Posch. Nun wurde auch der Prozess zur Gründung einer Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft gestartet.

Unterstützung für Gemeinden bei Klimaprogrammen

Ziel der Forschungs- und Innovations GmbH sei es, burgenländische Gemeinden und Unternehmen bei der Umsetzung von Klima- und Umweltprogrammen zu unterstützen, erläutert Geschäftsführer Martin Zloklikovits. Und Bettina Frank, Geschäftsführerin der Akademie Burgenland erklärt: „Wir bieten für Gemeinden ein Webinar zum Thema ,Kommunale Energieerzeugung im Rahmen von Erneuerbaren Energiegemeinschaften‘ an.“ Zielgruppen sind die burgenländischen Gemeindevertreterinnen und -vertreter. Für das Webinar konnten eine Reihe an Expertinnen und Experten gewonnen werden, die das Thema Erneuerbare Energiegemeinschaften aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten werden.

Die Anmeldung zu dem rund eineinhalbstündigen Webinar ist über die Homepage der Akademie Burgenland möglich.