© Konstanze Gruber - stock.adobe.com

Salzburg

Wo das Landes-Radwegenetz ausgebaut wird

30. September 2022
Das Land Salzburg setzt den Ausbau von neuen Radwegen fort und legt nun erstmals einen Ausbauplan für das gesamte Bundesland vor. „Unser Ziel ist, dass das Radnetz in Salzburg im Jahr 2035 mehr als 1.000 Kilometer umfasst. Die bereits bestehenden, aber auch künftig geplanten Routen haben wir außerdem auch in unserem landeseigenen Geoinformationssystem transparent eingepflegt, um einen besseren Überblick zu bekommen“, sagt Landesrat Stefan Schnöll.

Ab sofort ist das Landesradrouten-Netz vollständig im Salzburger Geographischen Informationssystem – kurz SAGIS - online. Rund ein halbes Jahr hat das Referat Öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung an diesem Projekt gearbeitet. „Es stehen einige zentrale Projekte in den kommenden Jahren an. Uns war und ist hier vor allem ein guter Austausch mit den Regionalverbänden und Gemeinden wichtig, um entsprechende Synergien und Bedürfnisse vor Ort zu berücksichtigen“, so Stefan Schnöll.

Radwegenetz Salzburg

Überblick über die bestehenden Landesradrouten sowie jene Lückenschlüsse, die in den kommenden Jahren noch zu errichten sind:

  • Flachgau: 298 Kilometer vorhanden (75 Kilometer Lückenschluss geplant)
  • Pinzgau: 228 Kilometer (32 Kilometer geplant)
  • Pongau: 128 Kilometer (26 Kilometer geplant)
  • Stadt Salzburg: 65 Kilometer (7 Kilometer geplant)
  • Tennengau: 65 Kilometer (16 Kilometer geplant)
  • Lungau: 67 Kilometer (20 Kilometer geplant)