Mietrückstände führen im schlimmsten Fall zu Delogierung und dem Verlust der eigenen Wohnung. Wohnungs- und Obdachlosigkeit können die Folge sein.
© Elnur - stock.adobe.com

Soziales

Wie man Delogierungen verhindern kann

26. September 2022
Die Teuerungswelle führt dazu, dass immer mehr Menschen sich Wohnen nicht mehr leisten können. Eine Kampagne soll nun helfen, Delogierungen zu verhindern.

Im Zuge der von Sozialministerium und Eurostat finanzierten repräsentativen Befragung „So geht´s uns heute“ hat sich gezeigt, dass die Wohnkosten für 820.000 Personen (13 Prozent der österreichischen Bevölkerung) eine schwere finanzielle Belastung darstellen. 254.000 Mieter:innen waren im ersten Quartal 2022 mit einem Zahlungsrückstand bei den Wohnkosten konfrontiert. Das sind 9,5 Prozent aller Mieterinnen und Mieter in Österreich – deutlich mehr als Ende 2021.

Mietrückstände führen im schlimmsten Fall zu Delogierung und dem Verlust der eigenen Wohnung. Wohnungs- und Obdachlosigkeit können die Folge sein. Um Delogierungen zu verhindern und Menschen in ganz Österreich den Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen, hat das Sozialministerium das Programm WOHNSCHIRM gestartet.

Konkret werden Mietrückstände übernommen bzw. der Umzug in eine leistbare Wohnung finanziell unterstützt. Regionale Beratungseinrichtungen in allen Bundesländern stellen den niederschwelligen Zugang flächendeckend in ganz Österreich sicher. Seit dem Start des Programms im März konnte bereits mehr als tausend Haushalten österreichweit geholfen werden. Das sind mehr als 2.400 Personen, davon 911 Kinder, deren Zuhause gesichert wurde.

Die wichtige Aufgabe der Gemeinden

Sozialministerium, Gemeindebund und Städtebund ersuchen alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister um Unterstützung. „Je mehr Mieter:innen die Möglichkeiten des Programms WOHNSCHIRM kennen, desto größer sind die Chancen, Wohnungsverlust zu verhindern“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben.

Nach Paragraf 33a Mietrechtsgesetz wird die Gemeinde über Verfahren, die auf die Erwirkung eines Exekutionstitels auf Räumung von Wohnräumen abzielen, informiert. Damit stellen die Gemeinden wichtige Institutionen zur Verhinderung von zwangsweisen Räumungen dar.

https://wohnschirm.at