Autos warten vor Bahnübergang
Erleichterung soll vor allem der Ausbau des öffentlichen Verkehrs bringen.
Foto: www.BilderBox.com

Verkehrssituation im Großraum Linz entlasten

24. November 2016
Bei einer Expertentagung wurde beraten, wie die Verkehrssituation rund um die oberösterreichische Landeshauptstadt verbessert werden kann.

Bereits seit einem Jahr wird an einem modernen Gesamtverkehrskonzept für den Zentralraum gearbeitet. Bereits erreicht wurde, dass die Bauzeit für die Sanierungsarbeiten auf der Steyreggerbrücke verringert wurde. Nächstes Jahr soll überhaupt nur in der Zeit der Sommerferien gebaut werden. „Langfristig brauchen wir natürlich einen weiteren starken Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Zentralraum“, sagt Landesrat Günther Steinkellner.

Start der S-Bahn am 11. Dezember



Der Start der S-Bahn am 11. Dezember soll mehr sein als nur eine Umbenennung der Regionalzüge. Denn mit der ÖBB-Fahrplanumstellung wird auch ein viel dichterer Takt eingeführt. Die fünf S-Bahnen (siehe Grafik) werden täglich im Stundentakt von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr zum Linzer Hauptbahnhof fahren. Zu Spitzenzeiten in der Früh und am frühen Abend ist auch eine 30-minütige Taktung geplant.

Systemstudie zur Mühlkreisbahn



Diesen Herbst wurden bereits die ersten Erkenntnisse der Systemstudie zur Mühlkreisbahn bekannt gegeben. Die technischen und politischen Vorbereitungen für das neue System werden mit Hochdruck weiter vorangetrieben.



„Eine echte Erleichterung für viele Menschen, die täglich nach Linz pendeln oder sich in Linz bewegen müssen, ist vorrangig durch den öffentlichen Verkehr zu erreichen“, meint der Linzer Stadtrat Markus Hein. Mit dem ständigen Ausbau von Busfahrspuren und der Errichtung einer neuen Schienenachse können den Menschen konkret weitergeholfen werden.



Zu dem Expertentreffen waren neben den zuständigen politischen Referenten, die fachlichen Vertreter der Verkehrsabteilungen von Stadt und Land, die Exekutive, die Verkehrsklubs, ÖBB, Asfinag, Postbus, als auch Vertreter von Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung eingeladen. Dieses mittlerweile institutionalisierte Treffen wird zum dritten Mal in diesem Jahr abgehalten. Die Anliegen, aber auch Lösungsvorschläge der Teilnehmer fließen solcherart in die weitere Arbeit der Entscheidungsträger ein.