Schüler mit Mundschutz
Im Unterricht ist kein Mundschutz erforderlich, im Schulhaus müssen die Masken aber getragen werden.
© stock.adobe.com/Oksana Kuzmina

Unterstützung für Gemeinden bei der Öffnung von Schulen

6. Mai 2020
Am 24. April wurde ein Etappenplan für die stufenweise Aktivierung des Schulsystems vorgelegt. Damit soll ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität gelingen. Das Bildungsministerium und die Gemeinden als wichtigste Schulerhalter stehen nun vor der Herausforderung, einen möglichst sicheren Schulbetrieb zu ermöglichen. Um das zu gewährleisten, wurde unter anderem von Seiten des Bildungsministeriums ein Hygienehandbuch für Schulen herausgegeben.

Durch die darin enthaltenen Auflagen soll in diesem besonderen Umfeld ein sicherer Schulbetrieb ermöglicht werden. Die kommenden Tage und Wochen sollen nun dazu genutzt werden, die Schulen bestmöglich sowohl organisatorisch als auch im Hinblick auf die Hygiene vorzubereiten. Gerade im Bereich der Umsetzung des Hygienehandbuchs wird das nicht an allen Standorten ganz einfach sein.

Um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen und bei spezifischen Fragestellungen behilflich zu sein, sind die Bildungsdirektionen gerade dabei, mit allen Schulleitungen in Kontakt zu treten und die weiteren Schritte bei der Aktivierung zu setzen.

Auf Ebene der Bildungsdirektion wird auch eine Ansprechstelle eingerichtet werden, an die sich Gemeinden bei Fragen wenden können. Sollte es bei der Beschaffung von Desinfektionsmitteln und Masken Probleme geben, bietet das BMBWF auch dafür Unterstützung an.