Ortsteil will sich abspalten

4. Oktober 2016
Eine Bürgerbewegung will den Ortsteil Hinterzeil von der Gemeinde Grafendorf abspalten und an Vorau angliedern, berichtet die Kleine Zeitung. Die Bewohnerinnen und Bewohner argumentieren, dass die Bindung zu Vorau stärker ist als zu Grafendorf. Man sei Mitglied der Pfarre, die Kinder gehen im Ort zur Schule und viele Einwohner seien in Vorauer Vereinen aktiv, so die Bürgerbewegung.

Der Vorauer Bürgermeister Bernhard Spitzer zeigt Verständnis. „Das Anliegen ist für mich und den Gemeindevorstand nachvollziehbar“, so Spitzer in der Kleinen Zeitung. „Es wäre seitens der Marktgemeinde Vorau die Bereitschaft gegeben, diesen Ortsteil in unsere Gemeinde aufzunehmen.“ Selbst aktiv werden will man in Vorau aber nicht, um die guten nachbarschaftlichen Beziehungen nicht zu gefährden. Der Grafendorfer Bürgermeister Johann Handler meint, dass es in der Steiermark viele derartige Randgebiete gäbe. Der Gemeinderat von Grafendorf hat das Anliegen der Bürgerbewegung bereits im Frühjahr abgelehnt.