alte Frau und Pflegerin
Jeden Samstag und jeden Sonntag werden rund 100 Helferinnen und Helfer gebraucht.
© Ocskay Mark – stock.adobe.com

NÖ: Pflegeheime suchen Hilfe für Wochenend-Besuche

18. November 2020
Für Besuche in den Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen gelten zur Zeit strenge Sicherheitsmaßnahmen. Diese können vor allem an den Wochenenden nicht nur vom Personal der Heime bewältigt werden. Damit Besuche stattfinden können und bei der Eingangskontrolle alle Sicherheitsvorgaben eingehalten werden, über-nehmen in Niederösterreich an den Wochenenden Freiwillige das Besuchermanagement.

Damit alle niederösterreichischen 48 Pflege- und Betreuungszentren und auch die privaten Heime an der Aktion teilnehmen können, werden jeden Samstag und jeden Sonntag rund 100 Helferinnen und Helfer gebraucht. Der NÖ Jugendrat hat daher die Aktion „Füreinander Niederösterreich“ initiiert, um vor allem jüngere Landsleute (ab dem 16. Lebensjahr) dazu zu animieren, ein Wochenende (oder auch nur einen Tag davon) in den Dienst der guten Sache stellen wollen. Natürlich sind aber auch ältere Helferinnen und Helfer willkommen.

Schon am ersten Wochenende waren 167 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in 43 Heimen durchschnittlich 7,5 Stunden im Einsatz. Das entspricht 1.252,5 Stunden oder 156 „normalen“ Arbeitstagen. Nur vereinzelt gab es Missverständnisse in der Kommunikation, die meistens schnell geklärt werden konnten; manche Heime hatten geänderte Besuchszeiten, so dass die Helfer nicht die ganze vorgesehene Zeit benötigt wurden.

Der NÖ Zivilschutzverband koordiniert die Aktion und ersucht die Gemeinden um Mithilfe.

  • So könnte die Aktion auf der Homepage der Gemeinde prominent platziert werden,
  • Artikel in der Gemeindezeitung können auf die Aktion aufmerksam machen,
  • der Bürgermeister kann einen Brief an Junge und Junggebliebene schreiben und
  • Jugendgemeinderäte können die Jugendlichen persönlich oder per Mailing auf die Initiative aufmerksam machen.

Das Gemeinde-Team hat keine weitere Arbeit – Interessierte können sich direkt beim NÖ Zivilschutzverband melden, der die weitere Abwicklung übernimmt.

Infos & Kontakt

Tel.: 02272/61820
www.fuereinanderniederoesterreich.at