WERBUNG
NÖ Challenge
Die Vertreter der Siegergemeinden mit Landesrätin Petra Bohuslav und den Landesgeschäftsführern des Verbandes Sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in NÖ, Ewald Buschenreiter, und des NÖ Gemeindebundes, Gerald Poyssl.
© NLK Filzwieser

Niederösterreichs sportlichste Gemeinden

5. November 2019
Drei Monate lang wurde im Zuge der „NÖ-Challenge“ gelaufen, gewandert und mit dem Rad oder Inlineskates gefahren. In diesem Zeitraum suchte das SPORT.LAND.Niederösterreich mithilfe von „Runtastic“ und in Kooperation mit den beiden Gemeindevertreterverbänden die aktivste Gemeinde Niederösterreichs.

415 Gemeinden mit über 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren am Start. Insgesamt wurden schließlich mit rund 206.000 Aktivitäten 14,5 Millionen aktive Minuten gesammelt. 

WERBUNG

Die Siegergemeinden 

Abgerechnet wurde das große niederösterreichische Bewegungskonto am 30. September 2019. Die Ortschaften mit den meisten Bewegungsminuten je Einwohner und somit Sieger der „NÖ-Challenge“:

  • In der Kategorie „0 – 2500 Einwohner“ war Kaumberg die aktivste Gemeinde, gefolgt von Oed-Oehling und Vorjahressieger Weissenbach an der Triesting.
    NÖ Challenge
    Kaumberg gewann die Kategorie bis 2.500 Einwohner.
  • Bei den „2501 – 5000 Einwohner“-Gemeinden konnte Atzenbrugg seinen Titel von 2018 verteidigen. Dahinter folgen Kilb und Oberwaltersdorf.
    NÖ Challenge
    Atzenbrugg siegte in der Kategorie „2501 – 5000 Einwohner“.
  • Schrems konnte die Kategorie „5001 – 10.000 Einwohner“ für sich entscheiden und verwies Vösendorf und Berndorf auf die weiteren Plätze.
    NÖ Challenge
    Schrems gewann die Kategorie „5001 – 10.000 Einwohner“.
  • Bei den Gemeinden „über 10.000 Einwohnern“ sieht das Podium genauso aus wie im Vorjahr. Bad Vöslau holt sich den Sieg, Waidhofen an der Ybbs landet auf Platz 2 und Zwettl auf Platz 3.
    NÖ Challenge
    Wie 2018 gewann Bad Vöslau die Kategorie „über 10.000 Einwohner“. 

Die ersten drei Gemeinden in jeder Kategorie wurden bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung ausgezeichnet.