Rohrbach
Das Betriebsgebiet liegt im Bezirk Rohrbach.
© alho007 - stock.adobe.com

Musterbeispiel für gelungene Ansiedlungspolitik

24. August 2020
Der regionale Wirtschaftsverband Donau-Ameisberg beweist, dass erfolgreiche Ansiedlungspolitik vor allem dann möglich ist, wenn Gemeinden nicht gegenseitig in Konkurrenz treten, sondern gemeinsam an einem Strang ziehen: Der wirtschaftliche Zusammenschluss von acht Gemeinden des Bezirkes Rohrbach ist zu einem Erfolgsmodell geworden. „Namhafte Firmen haben zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen und damit geholfen, einen vitalen Wirtschafts- und Lebensraum zu gestalten“, betont der oberösterreichische Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Das Betriebsbaugebiet mit einer Fläche von rund acht Hektar ist nunmehr vollständig verwertet, bereits 150 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Der „Regionale Wirtschaftsverband Inkoba Donau-Ameisberg“ wurde 2003 als einer der ersten Gemeindeverbände in Oberösterreich gegründet und entwickelt sich seither zu einem Erfolgsmodell.

„Die acht Gemeinden Hörbich, Hofkirchen, Lembach, Neustift, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen und Putzleinsdorf stehen damit nicht gegeneinander im Standortwettbewerb, sondern stärken einander gegenseitig in ihren Bemühungen um eine positive regionale Wirtschaftsentwicklung und um die Erhöhung der Lebensqualität vor Ort“, hebt Achleitner hervor.

Mit einem Kostenaufwand von ca. einer Million Euro, gefördert mit öffentlichen Mitteln, wurde das Betriebsbaugebiet erschlossen. Namhafte Betriebe wie Ökofen und Innovametall haben das Betriebsbaugebiet in Niederkappel für den Aus- und Neubau ihrer Betriebsstätten gewählt. Auch neu gegründete Unternehmen wie Landtechnik Luger und Nic-Building haben dort ihren Standort.