Kaunertal
Das Kaunertal positioniert sich als nachhaltige Region.
© 4kclips - stock.adobe.com

Tourismus

Kaunertal als „Best Tourism Village” ausgezeichnet

Im Rahmen einer Pilotinitiative der UN-Welttourismusorganisation (UNWTO) wurden 2021 weltweit 44 ausgewählte ländliche Tourismusdestinationen mit starkem Nachhaltigkeitsfokus mit dem Siegel „Best Tourism Villages by UNWTO“ ausgezeichnet. Mehr als 170 Destinationen aus 75 Ländern hatten eine Bewerbung eingereicht. Als einziger österreichischer Kandidat ist das Kaunertal unter den Preisträgern.

Die verstärkte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren, mit der sich das Kaunertal besonders als Klimawandelanpassungsregion (KLAR) sowie durch das Förderprojekt „Clean Alpine Region“ (CLAR) in allen Bereichen (ökologisch, ökonomisch sowie auch soziokulturell) auseinandergesetzt hat, bestätigt die Verantwortlichen. Nicht zuletzt durch den erfolgreich gestarteten Strategieprozess „Zukunft Lebensraum“ hat auch die Bevölkerung diesen Weg bestärkt. 

Das Kaunertal hat absolutes Potenzial für die Zukunft. Themen, die bei der Bewerbung besonders herausgehoben wurden, waren:

  • Landschaftsschutzgebiet Naturpark Kaunergrat 
  • hohe Lebensqualität der Bevölkerung
  • touristische Ausrichtung des Tales mit Gletscher­skigebiet und sanftem touristischem Angebot
  • Digitalisierung
  • Klimawandelanpassung (KLAR, CLAR, Ausstellung „Klima.Gletscher.Kaunertal)
  • Zeitzeugenarchiv
  • Sternenwanderung/Skyscape
  • Barrierefreiheit und Bergfreiheit 

Gemeinsam wichtige Weichen für das Tal stellen

Bürgermeister Josef Raich von der Gemeinde Kaunertal erklärt: „Ich möchte mich besonders beim Tourismusverband für die Initiative und Organisation dieses Prozesses bedanken. Nur gemeinsam können wir für die Zukunft unseres Tales wichtige Weichen stellen. Unser Lebensraum ist die Basis. Und Tourismus kann nur in einer gesunden Symbiose nachhaltig funktionieren. Dies ist eine globale Initiative, um die Gemeinden hervorzuheben, wo Tourismus, Kultur und Traditionen vielfältig bewahrt werden und die Biodiversität geschützt wird. Wir sind durch die nachhaltige Entwicklung als Tourismusgemeinde mit dem Naturpark Kaunergrat, dem Gletscherskigebiet und der alpinen Wander­region auf dem richtigen Weg.“

Josef „Pepi“ Raich, Bürgermeister der Gemeinde Kaunertal
Josef „Pepi“ Raich, Bürgermeister der Gemeinde Kaunertal, freut sich über die Auszeichnung.

TVB-Geschäftsführerin Michaela Gasser-Mark ergänzt: „Die bewusste Ausrichtung als nachhaltige Region, die sich vor allem mit dem Klimawandel und möglichen Anpassungsstrategien beschäftigt, ist schon seit vielen Jahren Hauptthema in der Ausrichtung des Tourismus in der Region Kaunertal. Umso schöner ist es, nun die Bestätigung in den Händen zu halten. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Weg initiiert haben und mitgegangen sind. Ganz besonders möchte ich mich bei CLAR-Koordinatorin Elisabeth Steinlechner für die professionelle Aufbereitung der Bewerbung bedanken. Sie hat hier sehr viel Herzblut und Einsatz fürs Kaunertal gezeigt.“

Geschäftsführerin Michaela Gasser-Mark vom TVB Tiroler Oberland nahm gemeinsam mit dem österreichischen Botschafter Christian Ebner die hohe Auszeichnung in Madrid entgegen.
Geschäftsführerin Michaela Gasser-Mark vom TVB Tiroler Oberland nahm gemeinsam mit dem österreichischen Botschafter Christian Ebner die hohe Auszeichnung in der spanischen Hauptstadt Madrid entgegen.

Gratulation vom Bundespräsidenten

Eine Gratulation erreichte das Kaunertal auch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der ja im Kaunertal aufgewachsen ist: „Ich gratuliere dem Kaunertal und allen Kaunertaler:innen sehr herzlich zu dieser internationalen Auszeichnung. Die Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Tourismus ist in Zeiten der Klimakrise der einzig richtige und erfolgversprechende Weg.“