kreative Straßenmalaktionen - Eltern mit Kindern
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überreichte Vanessa, Jasmin und Marina Burger aus der Gemeinde Schrattenbach den ersten Preis.
© NLK Pfeiffer

Prämien für kreative Straßenmalaktionen

Als im Mai erstmals der Weltspieltag nach Niederösterreich geholt wurde, folgten viele Gemeinden dem Aufruf der NÖ Familienland GmbH, Fotos ihrer Straßenfeste, die vor allem große Kreidebild-Malaktionen waren, einzusenden.

Mittels Los wurden nun die ersten drei Siegergemeinden bestimmt und prämiert.

Den ersten Preis erhielt die Gemeinde Schrattenbach, deren Fotos im Rahmen eines großen Generationenfestes am Dorfplatz entstanden sind. Die Gemeinde erhielt einen Gutschein für einen Spieletag mit Hüpfburg, Kinderschminken, Kreativstationen und Riesenspiele, der ein Fest im Ort bereichern soll.

Den zweiten Platz sicherte sich die Marktgemeinde Bad Großpertholz, Dritter wurde die Marktgemeinde Petzenkirchen. Beide können sich über einen Gutschein für einen Zirkusworkshop, den sie im Rahmen eines Festes oder in der Ferienbetreuung einlösen werden, freuen.

Öffentlichen Raum für Familien öffnen

„Der Grundgedanke des Weltspieltags ist, den öffentlichen Raum in den Gemeinden für die Familien im Ort zu öffnen, zum gemeinsamen, generationsübergreifenden Spielen freizugeben und zur Verfügung zu stellen. Es freut mich sehr, dass diese Idee von vielen Gemeinden aufgenommen und umgesetzt wurde“, freut sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister über die vielen Fotoeinsendungen.

„Die zahlreichen Fotos der bunten und kreativen Feste haben uns gezeigt, wie toll die Idee des Weltspieltags in den Gemeinden umgesetzt wurde und mit welcher Freude und Begeisterung sich vor allem die Kinder und Jugendlichen ausgetobt haben“, zeigt sich NÖ Familienland-Geschäftsführerin Barbara Trettler begeistert.