Pflegeheim Tulln
Da viele Bewohner nicht mehr mobil sind, sind vor allem die grünen Wände in den Innenräumen besonders wichtig.
© Klima- und Energiefonds

Smart City

Grüne Pflegeheime in Niederösterreich

Besonders Seniorinnen und Senioren leiden unter der im Sommer immer schlimmer werdenden Hitze. Das Projekt „GREEN: Cool & Care“ untersuchte, wie die Lebensqualität in Pflegeeinrichtungen verbessert werden kann.  

Es zeigte sich, dass eine Begrünung der Innen- und Außenräume das Mikroklima verbessert, Staub bindet und Lärm mindert. Diese Ergebnisse wurden in den Pflege- und Betreuungszentren Stockerau, St. Pölten, Wolkersdorf und Tulln umgesetzt.

In einem ersten Schritt wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch das Personal in Workshops nach den jeweiligen Wünschen befragt. Diese Einbindung war insofern besonders wichtig, weil die Begrünung natürlich regelmäßige Pflege benötigt – und die ist nur garantiert, wenn alle Beteiligten davon überzeugt sind. Um zu fundierten Daten zu kommen, wurden auch Messsensoren installiert.

Da viele Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr mobil sind, sind vor allem die grünen Wände in den Innenräumen besonders wichtig.In einer Pflegeeinrichtung sind allerding andere Dinge zu beachten als an anderen Orten: So durften beispielsweise keine auch nur leicht giftige Pflanzen verwendet werden, die dementen Menschen schaden könnten. 

GREEN: Cool & Care - Smartcities