Alle sind ohne Voranmeldung eingeladen (Unternehmer, Mitarbeiter, Vereine und Privatpersonen), für Stunden, Tage oder während der ganzen Wanderung mitzugehen.
© cppzone - stock.adobe.com

Initiative

Eine Wanderung für eine Wirtschaft, die den Menschen dient

28. Februar 2022
Am 21. März 2022 startet der Weltenwanderer Gregor Sieböck gemeinsam mit Georg Dygruber, Initiator der Ökonomie der Menschlichkeit, zu einer außergewöhnlichen Wanderung quer durch Österreich. Die Route führt über 800 Kilometer und 40 Tage durch fünf Bundesländer zu jenen Unternehmen, die bereits mit viel Konsequenz ihre Version der Menschlichkeit in ihren Betrieben leben.

Bekannt wurde Gregor Sieböck für seine 15.000 Kilomenter lange Wanderung, die ihn 2003 von Österreich nach Tokio führte. Der Weltenwanderer erklärt: „Seit 20 Jahren folge ich dem Ruf meines Herzens. Weltweit. Dabei erkannte ich, dass die Lebensfreude der Schlüssel für eine Wirtschaft ist, die dem Menschen dient.“ Nach zwei Jahrzehnten Engagement für ein zukunftsfähiges Leben setzt er sich jetzt für die Ökonomie der Menschlichkeit ein, in der Gewissheit, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um diese Vision gemeinsam umzusetzen.

Gregor Sieböck
Gregor Sieböck: „Seit 20 Jahren folge ich dem Ruf meines Herzens. Weltweit. Dabei erkannte ich, dass die Lebensfreude der Schlüssel für eine Wirtschaft ist, die dem Menschen dient.“

Alle sind willkommen

Alle sind ohne Voranmeldung eingeladen (Unternehmer, Mitarbeiter, Vereine und Privatpersonen), für Stunden, Tage oder während der ganzen Wanderung mitzugehen. Gemeinsam mit den Teilnehmern schaffen Gregor Sieböck und Georg Dygruber einen Erfahrungsraum für Austausch und Transformation im wohl schönsten Seminarraum der Welt, der Natur.

Einstieg jederzeit (siehe GPS-Tracking mit Echtzeitstandort)

Auf der Wanderung gibt es wenig fixe Zeitpläne, kein geschriebenes Drehbuch und auch keine gebuchten Unterkünfte, sondern einzig und allein die Freiheit, in ehrlichen und nährenden Austausch zueinander zu treten.

Unter www.menschlichkeit.jetzt und der Telefonnummer 0664/ 91 64 348 gibt es ausführliche Informationen sowie den jeweils aktuellen Standort, um sich der Wanderung anzuschließen.

Bei wegbereitenden Unternehmen zu Gast

Die Reise startet am 21. März 2022 um acht Uhr in Gumpoldskirchen (NÖ), der ersten „lebenswerten Gemeinde“ Österreichs und endet am 30. April 2022 in Spittal an der Drau (Kärnten).

Während der Wanderung besucht die Wandergemeinschaft all jene Unternehmen, die sich bereits jetzt als Wegbereiter für eine Wirtschaft, die dem Menschen dient, auszeichnen. Wissen weitergeben statt Betriebsgeheimnisse hüten lautet hier die Devise.

Diese 10 Unternehmen werden wandernd besucht

  • Die Luftburg im Wiener Prater, das größte Biorestaurant der Welt
  • ADAMAH-Biohof in Glinzendorf
  • Bäckerei Geier in Markgrafneusiedl
  • Nikolaihof in Mautern, das älteste Weingut Österreichs
  • Raiffeisen-Umweltcenter in Gunskirchen bei Wels
  • Wimmer schneidert in Schleedorf
  • Woerle Käserei in Henndorf/ Wallersee
  • LP architektur mit Station im Freilichtmuseum Großgmain
  • NOVAPECC – Energie in der FH-Kuchl
  • Weiss – KOMPETENT BEI HOLZ in Flachau

Die erste Etappe

In Gumpoldskirchen startet die Wanderung am 21.03.2022 um 08 Uhr beim Rathaus, um am selben Tag die Luftburg im Wiener Prater als Ziel zu erreichen. Von dort aus geht es am 22.03. ebenfalls um 8 Uhr weiter zum ADAMAH-Biohof in Glinzendorf. Am nächsten Tag, dem 23.03. wird um 9 Uhr weitergewandert zur Bäckerei Geier in Markgrafneusiedl. Am 27. März ist die geplante Ankunft beim nächsten Ziel, dem Nikolaihof in Mautern.

Georg Dygruber
Georg Dygruber

Die weitere Tour

Anschließend geht es für die Wandergesellschaft nach St. Georgen am Walde zum Biohof Leimlehner. Von dort aus wird zum Raiffeisen-Umweltcenter in Gunskirchen mit geplanter Ankunft am 5. April weitergewandert.

In der Kar- und Osterwoche sind wir zu Gast bei Wimmer schneidert in Schleedorf, Woerle Käserei in Henndorf am Wallersee, LP architektur im Freilichtmuseum in Großgmain, Novapecc – Energie in der FH Kuchl und dem Holzcenter Weiss in Flachau. Über das Gasteinertal geht es anschließend mit der Bahnschleuse nach Mallnitz, um einige Tage in Kärnten zu wandern und am 30. April 2022 in Spittal an der Drau anzukommen.

Das Ziel ist eine neue Erde

Die Schlusszeremonie der Wanderung ist am 30. April im Schloss Porcia in Spittal an der Drau. Zeitgleich findet im Schloss Porcia die Ausstellung „Die neue Erde“ statt, die auch am 30. April endet. Der Zufall wollte es, dass die Reise „für mehr Menschlichkeit in der Wirtschaft“ und „die neue Erde“ zusammenfinden.