Peter Schobesberger
Peter Schobesberger: „Ich finde das großartig. Mein Opa hat im Zweiten Weltkrieg vier Brüder verloren. Heute sitzt man in einem Saal und redet sich die Dinge aus, anstelle mit Giftgas und Bombenteppichen Menschen zu vernichten. Das werde leider zu oft vergessen.“

„Die EU ist unsere gemeinsame Stimme“

Der „Brüsseler Wow-Effekt“ hat beim Bürgermeister von Vöcklabruck, Peter Schobesberger, voll eingeschlagen. Heuer war er das erste Mal im Rahmen des „Jungpolitiker-Programms“ des Ausschusses der Regionen in Brüssel. Was ihn wirklich beeindruckt hat, sind das Parlament und der EU-Apparat.

„Europa - oder besser die EU - ist auch deshalb so wichtig, wenn man sich vor Augen hält, wie sehr jetzt schon von anderen Mächten (Russland, China, Indien, den USA) vor allem in den ärmeren Regionen Europas Einfluss genommen wird. Die Delegierte der französischen Region Mayotte* hat erzählt, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung ihrer Region unter der Armutsgrenze lebt. Da braucht es einen starken Background, um diese Einflüsse draußen zu halten, eben die EU. Realistisch wird es aber nicht umsetzbar sein, dass von den reichen Regionen viel Geld zu den ärmeren ;umgeschichtet‘ wird“, meint Schobesberger.

* Anm.: Mayotte gehört zu einem Archipel im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und der Küste von Mosambik. Es ist ein Überseedépartement und damit eine Region Frankreichs.

Im Parlamentsgebäude sitzen 705 Abgeordnete aus 27 europäischen Staaten. Jedes gesprochene Wort wird synchron in 26 Sprachen übersetzt. „Ich finde das großartig. Mein Opa hat im Zweiten Weltkrieg vier Brüder verloren. Heute sitzt man in einem Saal und redet sich die Dinge aus, anstelle mit Giftgas und Bombenteppichen Menschen zu vernichten. Das werde leider zu oft vergessen“, so Schobesberger.

Ein „Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten“ sieht Schobesberger dagegen kritisch. Die Möglichkeit einzelner Staaten, Beschlüsse zu verhindern tut zwar oft weh, dadurch werden jedoch Gespräche erzwungen. „Man muss aufeinander zugehen. Irgendwann gibt es dann ein Fenster, in dem eine Entscheidung möglich wird. Das ist wie im Gemeinderat“, schmunzelt der Vöcklabrucker Bürgermeister.

„Als kleines Land haben wir keine Stimme in der Welt. Die EU ist unsere gemeinsame Stimme. Es ärgert mich, wenn Menschen auf die EU hinhauen. Die EU ist unsere gemeinsame Stimme, Populisten sind der Kehlkopfkrebs dieser Stimme“

Auch zur „Green economy“ hat der gelernte Maschinenbauer eine klare Meinung: Das kann im Grunde nur funktionieren, wenn die EU – sie verfügt über eine große Marktmacht – die klimaschädlich hergestellten Produkte dementsprechend sanktioniert (Stichwort Crabon Border Tax).“

Zur Person

Peter Schobesberger ist Bürgermeister der oberösterreichischen Bezirkshauptstadt Vöcklabruck im Hausruckviertel. Er besuchte Brüssel im Rahmen des YEP-Programms des Ausschusses der Regionen (AdR, YEP steht für „young elected politician“). Der 37-jährige Quereinsteiger in die Kommunalpolitik hat im November 2021 die oberösterreichische 13.000-Einwohners Stadt Vöcklabruck für die Sozialdemokratie erobert.