Gruppenfoto in der Marktgemeinde Deutsch-Kaltenbrunn
Landesrätin Verena Dunst und Bürgermeister Erwin Hafner mit den Vertreterinnen der Marktgemeinde Deutsch-Kaltenbrunn.
Foto: Bgld. Landesmedienservice

Deutsch-Kaltenbrunn bietet die beste Ferienbetreuung

9. Dezember 2015
Die Änderung der burgenländischen Ferienbetreuungsrichtlinie im Jahr 2014 brachte wesentliche Verbesserungen bei der Kinderbetreuung. Die Richtlinie ermöglicht die Förderung von Ferienbetreuungsaktionen. Die besten wurden nun ausgezeichnet.

Frauen- und Familienlandesrätin Verena Dunst. „Zur Entlastung der Eltern haben wir mit der 2014 eingeführten Ferienbetreuungsrichtlinie eine Möglichkeit geschaffen, um Ferienbetreuungsaktionen zu fördern. Bis heute wurden im Jahr 2015 44 burgenländische Institutionen mit einer Gesamtsumme von über 53.600 Euro unterstützt.“



Um das Engagement der burgenländischen Vereine und Gemeinden im Zuge der Ferienbetreuung, die einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leistet, zu würdigen und besondere Angebote auch hervorzuheben, wurde der Wettbewerb „Burgenlands beste Ferienbetreuung" ins Leben gerufen.



Den ersten Preis gewann die Marktgemeinde Deutsch-Kaltenbrunn und Rohrbrunn mit dem Projekt „Ferienpass 2015“ (Preisgeld 1500 Euro).

Die Gemeinde organisiert in Zusammenarbeit mit Vereinen und Privatpersonen eine Vielzahl von Aktivitäten. Der Aktionszeitraum erstreckt sich von Ferienbeginn bis zum Ferienende. Der Ferienpass wurde heuer bereits zum vierten Mal angeboten. Insgesamt gab es 23 Veranstaltungen – darunter Basketball, Eisstockschießen, Fußball, Schnupperklettern, Musizieren und Instrumente kennenlernen, Hip-Hop, Prinzessinnen-Schule, Kräuterexpedition, Improvisations-Workshop sowie ein Rundflug über Fürstenfeld.