Carmen Kiefer (re.) mit AdR-Mitglied Bernadette Schöny
Carmen Kiefer (re.) mit AdR-Mitglied Bernadette Schöny, Bürgermeisterin von Kaltenleutgeben.

Europa

Carmen Kiefer zum Präsidiumsmitglied im Ausschuss der Regionen ernannt

Von 11.-13. Oktober tagt der Ausschuss der Regionen in Brüssel, beginnend mit dem Präsidium, das die politischen Leitlinien vorgibt und wichtige Personalentscheidungen vorbereitet. Die österreichische Delegation ist mit zwei Mitgliedern im Präsidium vertreten. Erstmals in der über 35-jährigen Geschichte des AdR erhebt mit Carmen Kiefer, Vizebürgermeisterin in der Salzburger Gemeinde Kuchl, eine Frau ihre Stimme für die kommunale Seite der Delegation.

Erste Österreicherin im Präsidium des AdR war Anfang der 2000er-Jahre die damalige steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic. Allerdings nicht als Gemeindevertreterin, sondern eben als Landeschefin.

Keine Quotenregelung

Der Ausschuss der Regionen verfügt im Gegensatz zum Kongress in Straßburg oder dem europäischen Dachverband RGRE über keine Quotenregelung.

In der Geschichte des 1994 gegründeten Organs schaffte es mit der Italienerin Mercedes Bresso bisher erst eine Frau an die Spitze, auch die Fraktionsvorsitzenden der sechs politischen Fraktionen im Ausschuss der Regionen sind – mit Ausnahme der Grünen, wo es eine paritätische Co-Präsidentschaft gibt – allesamt Männer.

Vizebürgermeisterin Carmen Kiefer ist neben ihrem Mandat im Ausschuss der Regionen auch Vertreterin des Österreichischen Gemeindebundes im europäischen Dachverband RGRE. Dort engagiert sie sich u. a. im Gleichstellungsausschuss, dessen Anliegen sie nun vermehrt auf höchster Ebene auch im AdR einbringen wird.