Müllwagen
Wichtig ist, dass die normale Müllentsorgung von Restmüll, Glas, Kunststoff, Papier etc. funktioniert.
© Kzenon/stock.adobe.com

Abfallentsorgung im Zeichen der Corona-Krise

18. März 2020
Die Corona-Krise ist auch für die Abfallwirtschaft eine riesige Herausforderung. In der Steiermark erörterte Landesrat Hans Seitinger das Thema mit Vertretern von Städte- und Gemeindebund, der Entsorgungsunternehmen und dem Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände in einer Videokonferenz.

Die Vertreter der Abfallwirtschaft appellieren, derzeit von Räumungsaktionen in den eigenen vier Wänden Abstand zu nehmen, bzw. nicht gefahrenrelevanten anfallenden Müll und insbesondere auch Grün- und Strauchschnitt sowie Altkleider vorerst nicht zu den Verwertungsstellen zu bringen, sondern zu Hause zu belassen!

Zusammengefasst die wichtigsten Informationen für die Bürgerinnen und Bürger:

  • Der Hausmüll (Restmüll, Biomüll, Verpackung, Glas, Papier, etc.) wird wie gewohnt gesammelt. Selbiges gilt für das Gewerbe.
  • Die meisten Abfallsammelzentren und Ressourcenparks sind bereits gänzlich geschlossen, oder werden im Minimalbetrieb geführt.
    Um die Kapazitäten in dieser angespannten Situation nicht unnötig zu belasten und im Hinblick auf die Verordnung des Gesundheitsministers, soziale Kontakte auf das nötigste zu beschränken, werden nur noch gefahrenrelevante Stoffe (wie beispielsweise Problemstoffe, Li-Ionen-Akkus oder ähnliches) entgegengenommen. Eine Anlieferung ist nur in Abstimmung mit der jeweiligen Gemeinde möglich.
  • Sollten Entsorgungsdienstleistungen, zum Beispiel für Bauschutt, benötigt werden, kann mit den Entsorgungsunternehmen Kontakt aufgenommen werden.
  • Der „Große steirische Frühjahrsputz 2020" wird abgesagt.
  • Aktuelle Informationen finden sich unter www.abfallwirtschaft.steiermark.at/coronavirus sowie auf den Websites der Gemeinden.

Sperrmüll und Strauchschnitt werden derzeit nicht entorgt

„Das Allerwichtigste ist jetzt, dass die allgemeine Müllentsorgung von Restmüll, Glas, Kunststoff, Papier etc. klaglos funktioniert“, sagt der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner.

Für die Entsorgung von Sondermüll wie etwa Lithiumbatterien erarbeiten die Kommunen noch Lösungen. Wallner: „Ich danke für das Verständnis, dass die Altstoffsammelzentren zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschlossen bleiben und auch dafür, dass derzeit kein Sperrmüll und kein Strauchschnitt abgeholt wird und auch nicht abgegeben werden kann. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Bediensteten der Müllentsorgungen, die in diesen schwierigen Zeiten ihren Dienst bei der Müllabfuhr versehen und einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur beitragen.″

Gemeindebundpräsident Erwin Dirnberger: „Gemeinsam mit den Abfallwirtschaftsverbänden und den Gemeinden werden wir weiterhin für die bestmögliche Servicequalität unter den derzeit zulässigen Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger sicherstellen. Ich danke allen, die auch in dieser herausfordernden Zeit ihren Dienst zum Wohle unseres Landes tun.″