Die Bevölkerung wurde zum Wassersparen aufgerufen.
© I LOVE ADVANTURE - adobe.stock.com

Vorarlberg

Wasserversorgung in Langen bei Bregenz gewährleistet

17. August 2022
Aufgrund noch unbekannter Umstände kam es in Langen bei Bregenz zu einer plötzlichen Mangellage in der Gemeindewasserversorgung. Abklärungen zu den hohen Verbräuchen sind im Gange. Durch das schnelle Handeln der Gemeinde, der Wassergenossenschaft und der Ortsfeuerwehr Langen, des Umweltinstitutes, der Abteilung Wasserwirtschaft im Amt der Vorarlberger Landesregierung sowie der Bezirkshauptmannschaft Bregenz konnte dem Problem durch geeignete Maßnahmen rasch begegnet werden.

Noch in der Nacht von 15. auf 16. August wurde ein Notverbund mit der Wasserversorgung der Gemeinde Eichenberg aufgebaut und die Befüllung des Trinkwasser-Hochbehälters und die Löschwasserversorgung mit Großtankfahrzeugen durch die Feuerwehren Hörbranz, Doren, Sulzberg/Thal und Langen b.B. bewerkstelligt.

Über die GEM2GO-App rief die Gemeinde Langen die Bevölkerung zum Wassersparen auf. In einer gemeinsamen Lagebesprechung wurden die getroffenen Maßnahmen evaluiert. Dabei wurde festgelegt, dass gemeindeseits bis zum vollständigen Abklingen der Problemsituation die Bevölkerung weiterhin zur sparsamen Nutzung des Trinkwassers aufgerufen wird.

Das finalisierte Projekt für einen Notverbund von Langen mit der Stadt Bregenz steht kurz vor der Inbetriebnahme, aufgrund von Lieferschwierigkeiten von benötigten Pumpen verzögert sich die Umsetzung jedoch noch.