Stellten das neue Schulungsangebot für Gemeindepolitikerinnen und -politiker vor: Akademie-Burgenland-Geschäftsführerin Bettina Frank. der Zagersdorfer Bürgermeister Ivan Grujic und Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.
© Bgld. Landesmedienservice

Burgenland

Umfassendes Schulungsangebot für Gemeindepolitiker

22. Juli 2022
Am 2. Oktober finden im Burgenland die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen statt. In der kommunalen Arbeit werden GemeindepolitikerInnen oftmals mit Anliegen, Wünschen, aber auch Problemen konfrontiert. Um all diesen Aufgaben gerecht werden zu können, entstand ein umfassendes Schulungsangebot für zukünftige Kommunalpolitikerinnen und -politiker.

Zielgruppe des Lehrgangs sind Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die neu im Amt sind und jene, die schon länger im Amt sind, aber ihr Wissen auffrischen möchten. Inhalt des Seminars ist Basiswissen zu verschiedenen Rechtsthemen wie Gemeinderecht, Finanz- und Haushaltsrecht, der örtlichen Raumplanung, über Korruptionsprävention, Veranstaltungs-, Vergabe-, Dienst-, Abgabe- und Baurecht bis zum Führen in Krisen und Katastrophen.

Die Seminar-Module, in Summe 60 Stunden, starten im Jänner 2023 an den Standorten Eisenstadt und Pinkafeld statt.

Online-Schulung für Gemeinderätinnen

Angeboten wird auch eine Online-Schulung für Gemeinderätinnen. Das Angebot des Referates Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung richtet sich an Frauen, die bereits im Gemeinderat vertreten sind aber auch an solche, die bei der kommenden Gemeinderatswahl um ein Mandat in ihrem Heimatort kandidieren. Infos und Anmeldung unter post.a9-frauen@bgld.gv.at