Frau entsorgt Glasflaschen
Vor allem Jugendliche wissen oft nicht, was in welchen Container gehört.
© www.BilderBox.com

Recycling, aber richtig!

91 Prozent der Niederösterreicher bezeichnen Recycling als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Allerdings wissen 41 Prozent der Befragten nicht, welcher Abfall in welche Tonne gehört.

Vor allem die junge Generation weiß oft nicht, wie Abfälle richtig getrennt werden. „Die junge Bevölkerung muss besser informiert werden, da der Wissenstand der älteren Bürger im Vergleich enorm ist. Angefangen bei einer strikten Mülltrennung an Schulen bis zu lehrreichen Informations-Veranstaltungen, muss bewusst gemacht werden, welche Auswirkungen der richtige oder falsche Umgang mit Abfällen auf unsere Erde hat“, sagt Gerhard Schauerhuber, Fachgruppenobmann „Entsorgungs- und Ressourcenmanagement“ der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Abfallwirtschaftspreis soll Bewusstsein schaffen

Um unter anderem auch bei Schülern die Themen Vermeidung, Trennung und Recycling stärker in den Fokus stellen, wurde der erste niederösterreichische Abfallwirtschaftspreis ins Leben gerufen.

Gesucht werden Projekte, die aufgrund Innovationscharakter, Praxistauglichkeit und abfallwirtschaftlicher Relevanz bei der Abschlussveranstaltung des niederösterreichischen Abfallwirtschaftspreises am 24. April 2019 in der Burg Perchtoldsdorf prämiert werden.

Neben Bildungseinrichtungen ab der neunten Schulstufe können auch öffentliche Einrichtungen, wie Vereine und Gemeinden sowie Betriebe abfallwirtschaftliche Projekte einreichen und das Preisgeld ergattern. 

Einreichen

Noch bis 28. Februar können 2019 kreative Projekte eingereicht werden: Die Einreichunterlagen sind unter dem Kennwort „NÖ Abfallwirtschaftspreis“ per E-Mail an abfallwirtschaftspreis@wknoe.at zu senden.