Rankweils Bürgermeister Martin Summer (2.v.re.), flankiert von Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Erich Schwärzler, mit der Siegerurkunde.
Foto: A. Serra

Vorbildlich im Umgang mit Wasser

10. März 2017
Rankweil ist Vorarlbergs „Neptun Wassergemeinde 2017“. Die Marktgemeinde erhielt den Preis für das Projekt „FrutzArt“.


Ökologische Verbesserungen in Mellau



Der zweite Platz ging an die Gemeinde Mellau für die am Mellenbach realisierten ökologischen Verbesserungen. Konkret sind zwei Sohlabstürze entfernt und ein rund 300 Meter langes Ausgleichsgefälle hergestellt worden. Mit den Baumaßnahmen ist der Lebensraum nicht nur für Pflanzen und Tiere sondern als Naherholungsgebiet mit Wanderweg auch für die vor Ort lebende Bevölkerung und die vielen Gäste aufgewertet worden.

Platz drei für Gemeindekooperationsprojekt



Den dritten Platz erreichte das Projekt „Fünf Gemeinden – ein Fluss“, das von den Gemeinden Kennelbach, Wolfurt, Lauterach, Hard und der Stadt Bregenz am Unterlauf der Bregenzerache durchgeführt wird. Ziel der Gemeindekooperation ist es, das Gebiet weiterhin als wertvollen Naherholungsraum zu erhalten und nachhaltig zu entwickeln.



Wasserpreis Neptun