Pröll in Niederösterreich vor einem Rathaus
NÖ Regional GmbH Geschäftsführer Walter Kirchler, Pöchlarns Bürgermeister Franz Heisler, Landeshauptmann Erwin Pröll und der Bürgermeister von Markersdorf-Haindorf , Friedrich Ofenauer

Zentrumsentwicklung forcieren

27. März 2015
Niederösterreich will im Zuge der Dorf- und Stadterneuerung künftig einen Schwerpunkt auf die Zentrumsentwicklung legen.

„Durch neue Einkaufsmöglichkeiten wie den Online-Handel oder auch neue Einkaufsangebote wie Einkaufszentren an den Ortsrändern wird das Umfeld für die Ortszentren immer schwieriger“, stellte Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll die neue Strategie vor.



Um dem entgegenzuwirken, setze man zum einen auf die Raumordnung und zum anderen auf finanzielle Förderschienen wie die NAFES-Aktion für Nahversorger in Ortszentren oder auch Anreize über die Wohnbauförderung. Nun soll als weiterer Schritt im Zuge der Dorferneuerung die Zentrumsentwicklung in den Mittelpunkt gestellt werden, kündigte Pröll an. Dadurch wolle man leerstehende Wohngebäude wieder neu beleben, freigewordene Geschäftsflächen neu gestalten und zur Belebung von Ortszentren beitragen. „Das vernetzte Denken soll dabei im Vordergrund stehen“, betonte der Landeshauptmann: „Arbeitsangebot, Wohnmöglichkeiten, Freizeiteinrichtungen, Branchenmix aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie – all diese Facetten müssen ganzheitlich umgesetzt werden.“ Die Drehscheibe zur Umsetzung dieser Strategie seien die Gemeinden, betonte er: „Die Gemeinden wissen um den Bedarf, sie wissen um die Eigentumsverhältnisse der Immobilien und sie können beim Ankauf von Objekten aktiv werden.“ Die Stadtgemeinde Pöchlarn sei dabei mit der gelungenen Neugestaltung der Innenstadt ein „Vorzeigebeispiel“. Fünf alte Objekte wurden angekauft und das Innenstadtzentrum neu entwickelt. Das Land Niederösterreich habe 1,5 Millionen Euro dazu beigetragen. In einem nächsten Schritt sind nun mit Dürnstein, Pernitz, Zistersdorf und Markersdorf-Haindorf vier Pilotgemeinden definiert worden. Der Prozess ist jeweils auf vier Jahre angelegt und wird von speziell geschulten Mitarbeitern der Dorf- und Stadterneuerung begleitet.



„Wir haben nicht nur alte Wurzeln, wir sind auch eine Stadt mit Zukunft“, meinte der Pöchlarner Bürgermeister Franz Heisler. Er berichtete über die Innenstadt-Entwicklung in Pöchlarn sowie über die damit verbundene Schaffung von Räumlichkeiten für das Gemeindeamt, Geschäftslokale, Ordinationsräume und Wohneinheiten. Auch der Kirchenplatz wurde neu gestaltet, eine weitere Maßnahme ist gerade im Bau: eine Rad- und Fußgängerbrücke, die den Radweg mit dem Stadtzentrum verbindet.



Ziel sei es, „ein lebendiges Ortszentrum zu schaffen, das Raum für Begegnung gibt“, sagte Fritz Ofenauer, Bürgermeister von Markersdorf-Haindorf, über die Vorhaben in seiner Gemeinde. Man wolle „einen Raum schaffen, wo die Menschen bewusst hinkommen“. Um „herauszufinden, was so ein Raum können soll“, wolle man intensiv auf Bürgerbeteiligung setzen: „Dadurch erwarte ich mir auch eine starke Identifikation der Bürger mit ihrem Ortszentrum.“