Aussichtsplattform am WildeWasserWeg
Entlang des Weges wurden hierzu Aussichtsplattformen und zahlreiche kreative Verweilplätze geschaffen.

© Andres Schönherr

Neptun Wasserpreis geht an Tiroler Erlebnisweg

19. März 2021
Der Sieg in der Kategorie „WasserGEMEINDE“ des Neptun Wasserpreises geht an die Stubaitaler Gemeinde Neustift in Tirol. Der dortige „WildeWasserWeg“ macht alpines Wasser in all seinen Formen erlebbar

Der WildeWasserWeg erstreckt sich auf einer Länge von zwölf Kilometern über drei Etappen. Die erste Etappe des WildeWasserWeges wurde vollständig barrierefrei errichtet, um allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, das Element Wasser hautnah zu erleben.

Entlang des Weges wurden hierzu Aussichtsplattformen und zahlreiche kreative Verweilplätze geschaffen.

Aufenthalt nutzt der Gesundheit

Kernstück des Weges ist der Grawa Wasserfall. Am Fuße des Naturschauspiels wurde das Grawa Observatorium, eine barrierefreie Plattform, installiert. Sie lädt zum Verweilen, Bestaunen und Genießen des breitesten Wasserfalls der Ostalpen ein. Eine Studie der Paracelsus Privatuniversität Salzburg belegt sogar, dass sich ein Aufenthalt am Grawa Wasserfall positiv auf die oberen Atemwege und die Psyche auswirkt.

„Wir mussten bei diesem Projekt auch einige Rückschläge einstecken. 2017 wurden die Besucherplattform beim Grawa Wasserfall und Teile des Weges bei einem Unwetter zerstört. Doch der Erfolg und auch diese Auszeichnung bestätigen uns“, berichtete Neustifts Vizebürgermeister Andreas Gleirscher bei der Preisverleihung.

Näheres über über den Neptun Wasserpreis 2021 hier.