Greißler steht vor Warenangebot
© Shutterstock/Tyler Olson

Nahversorgung sichert dörfliche Lebensqualität

18. Juni 2018
Dorfläden tragen entscheidend dazu bei, eine hohe Wohn- und Lebensqualität in den ländlich geprägten Gemeinden zu sichern. Um die Strukturen zu erhalten, unterstützt die Vorarlberger Landesregierung den Verein „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung“ wie schon in den Vorjahren heuer wieder mit 41.000 Euro.

Zu den Kerndienstleistungen des Vereins, der im April 2008 seine Arbeit aufgenommen hat, zählt unter anderem die Beratung von Gemeinden und Dorfläden. Darüber hinaus wird mit der Initiative „Dorfladen“ versucht, die Öffentlichkeit noch stärker zu sensibilisieren.

Die Kosten des Vereins von 67.500 Euro trägt zu rund zwei Drittel das Land. Den Rest bringen die Gemeinden und in kleinerem Ausmaß auch Sponsoren auf.

http://www.nahversorgung.org/