Uhudler wird im Sonnenuntergang eingeschenkt
Der Uhudler soll als regionaltypisches Produkt des Südburgenlandes vermarktet werden.
© Shutterstock/AlexanderMueller

Kommt die GenussRegion Uhudlerland?

Von den 102 österreichischen „GenussRegionen“ liegen 13 im Burgenland. Vier davon sind südlich des Neusiedlersees, in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf, beheimatet. Schon bald könnte eine Fünfte, nämlich das Uhudlerland, dazukommen.

Unter dem Titel „GenussRegion“ werden regionaltypische Lebensmittel und Agrarerzeugnisse vermarktet. Pro Region gibt es je ein Leitprodukt.

Der Uhudler soll künftig noch intensiver als typisches Produkt des Südburgenlandes wahrgenommen werden. Gespräche über die Schaffung der neuen GenussRegion wurden kürzlich aufgenommen.

„Regionale Produkte bedeuten bessere Qualität, kürzere Transportwege, aber auch eine verstärkte Identitätsbildung“, sagt Agrarlandesrätin Verena Dunst. Es gehe aber nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch um ein nachhaltiges Wirtschaften und um regionale Wertschöpfung. „Die regionalen Produzenten und Vermarkter sind vor allem im Südburgenland ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Für den Uhudler ist das eine Chance, sich noch intensiver als Botschafter für die Region Südburgenland zu etablieren“, so Dunst.