Blick von Berg auf Fluss und Natur
Der Millstättersee ist eine Schwerpunktregion. Projekte gibt es aber in allen Landesteilen.
Foto: Kärnten Werbung/Franz Gerdl

Investitionsstau im Tourismus beendet

19. Oktober 2016
Mit Jänner starteten die neuen Tourismusförderprogramme in Kärnten. Schwerpunkte sollen auf die Regionen Wörthersee, Millstättersee und Gailtal-Nassfeld gelegt werden.

„Wir haben es gemeinsam mit dem Kärntner Wirtschaftsförderungs-Fonds geschafft, die Förderaktivitäten besser miteinander abzustimmen und haben Programme entwickelt, die den Investitionsstau in der Kärntner Tourismuslandschaft beenden“, meint Wolfgang Kleemann von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT).



Aus Sicht von Tourismuslandesrat Christian Benger haben die Familienbetriebe und die kleinstrukturierte Tourismuswirtschaft in Kärnten ihre Hausaufgaben gemacht: „Unsere Betriebe investieren, um wettbewerbsfähig zu sein, sichern damit Arbeitsplätze und Lehrstellen. Gerade für den ländlichen Raum, wo der Tourismus eine tragende Säule ist, sind diese Investitionen eine Überlebensstrategie“, so Benger.



Die Projekte seien, so Kleemann, über ganz Kärnten verteilt – Schwerpunkte bilden die Regionen Wörthersee, Millstättersee und die Region Gailtal-Nassfeld. Zwei Drittel der Investitionsvorhaben liegen im Bereich von 100.000 bis 500.000 Euro. Damit sei auch die Zielgruppengenauigkeit der Förderprogramme bestätigt. „Denn in diesen Bereich fällt die kleinbetriebliche familiengeführte Hotellerie und Gastronomie“, erläutert Kleemann.