Georg Willi feiert
© APA/expa/johann groder

Innsbruck bekommt grünen Bürgermeister

7. Mai 2018
Als erste Stadt Österreich bekommt Innsbruck einen grünen Bürgermeister. An seinen 59. Geburtstag gewann Georg Willi mit 52,91 Prozent die Stichwahl. Die bisherige Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer erhielt 47,09 Prozent.

„Wir hatten einen sehr fairen Wahlkampf auf hohem Niveau. Manche unserer Konfrontationen hatten auch einen gewissen Unterhaltungswert. Es war wirklich sehr fair und auf Augenhöhe“, sagte Willi nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses. Oppitz-Plörer (Liste "Für Innsbruck" ), deren achtjährige Amtszeit ein jähes Ende fand, gratulierte dem neuen Bürgermeier zu seinem Sieg.

Wie bereits im Wahlkampf angekündigt wird Willi der FPÖ - im Gemeinderat nach den Grünen die zweitstärkste Kraft - keine Regierungsbeteiligung anbieten. Rudi Federspiel und die FPÖ hätten aber eine wichtige Kontrollfunktion innerhalb der Stadt, so Willi.