Vereinsoffensive geht in die nächste Phase

22. August 2016
Die im Vorjahr im Burgenland gestartete Vereinsoffensive geht in die nächste Phase. Im September startet der zweite Durchgang des Lehrgangs „Zertifizierter Vereinsfunktionär“, ebenfalls im Herbst werden flächendeckend in allen Landesteilen im Burgenland Vereinsworkshops abgehalten, und eine bereits eingerichtete Info-Hotline soll Vereinen Hilfestellung auch bei individuellen Problemen bieten.

Rund 4.900 Vereine gibt es im Burgenland, allein im Sportbereich sind es fast 1.500. In der jüngsten Vergangenheit hätten vor allem die Registrierkassenpflicht und nicht zuletzt viele Anzeigen wegen Vereinsfesten zu großer Verunsicherung geführt, meint Landeshauptmann Hans Niessl. Das Land habe deshalb im Vorjahr eine Informationsoffensive gestartet.



Einen wichtigen Schritt habe der Landtag im Frühjahr mit der Änderung des Veranstaltungsgesetzes im Frühjahr gesetzt, das jetzt eine vereinfachte Genehmigung von Vereinsfesten mit weniger als 500 Besuchern vorsieht. Eine wesentliche Erleichterung habe auch die Novelle der Registrierkassenpflicht gebracht, wonach Vereinsfeste, die weniger als 72 Stunden dauern, von der Registrierkassenpflicht ausgenommen und steuerlich begünstigt sind. Vereinskantinen mit weniger als 52 Tagen Betrieb im Jahr sind ebenfalls von der Registrierkassenpflicht ausgenommen.



Lehrgang „Zertifizierter Vereinsfunktionär“



Die Vereinsoffensive soll nun im Herbst intensiv weitergeführt werden. Der österreichweit einzigartige Lehrgang „Zertifizierter Vereinsfunktionär“ startet im September in den zweiten Durchgang. Veranstaltungsgesetz und Gewerbeordnung stehen dabei insbesondere auf dem Lehrplan. 30 Teilnehmer haben den ersten Lehrgang im Frühjahr besucht, 18 haben im April die Prüfung abgelegt.



Vereinsworkshops vor Ort



Im Nord, Mittel- und Südburgenland werden im Herbst Vereinsworkshops durchgeführt. Der der Rechtsanwalt und Vereinsrechtsexperte Wolfgang Rebernig wird vor Ort über die aktuellen gesetzlichen Vorschriften und mögliche Änderungen informieren und für Auskünfte zur Verfügung stehen. Weitere Experten, etwa von der Gebietskrankenkasse, werden miteingebunden.



Telefonhotline eingerichtet



Eine Informationshotline wurde bereits eingerichtet. Rechtsanwalt Rebernig gibt dort Vereinsfunktionären kompetent Auskunft zu allgemeinen rechtlichen Fragen und geht auch auf individuelle Fragen und Probleme ein.

Kontakt: 02612/42162, E-Mail: rebernig@alright.at.