Raggi als römische Bürgermeisterin
Die 37-jährige Anwältin Virginia Raggi trat für die Fünf-Sterne-Bewegung des Komikers Beppe Grillo an.

Erste Bürgermeisterin für Rom

20. Juni 2016
Die „ewige Stadt“ wurde in ihrer mehr als 2500-jährigen Geschichte noch nie von einer Frau regiert. Nun ist es soweit. Virginia Raggi, Kandidatin der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung des Komikers Beppe Grillo, konnte sich bei der Bürgermeisterstichwahl gegen Roberto Giachetti von der sozialdemokratischen Regierungspartei Partito Democratico durchsetzen.

Der Sieg der politisch kaum erfahrenen 37-jährigen Quereinsteigerin gilt als Schlappe für den sozialdemokratischen italienischen Regierungschef Matteo Renzi. Raggi will nun die Institutionen der Hauptstadt zurück zu „Transparenz und Rechtmäßigkeit“ führen.



Auch in Turin setzte sich mit der 31-jährigen Chiara Appendino eine Vertreterin der „Fünf Sterne“ durch.

Insgesamt wurde in 126 Gemeinden gewählt. Auch in Triest gab es eine Niederlage für die die Partei von Matteo Renzi: Der bisher regierende Bürgermeister Roberto Cosolini verlor gegen Roberto Dipiazza, der aus dem Mitte-rechts-Lager um Ex-Premier Silvio Berlusconi stammt.