Bürgermeister Gerhard Obernberger informiert via Facebook.

Bürgermeister-Sprechstunde live im Internet

14. April 2020
300 Besucher bei der Bürgermeister-Sprechstunde und über 1000 Interaktionen, wie Fragen stellen, Antworten geben, Ablehnung und Zustimmung ernten. Das wünschen sich viele Bürgermeister, vor allem in der Corona-Zeit. Der Kremsmünsterer Bürgermeister Gerhard Obernberger hat genau das am Donnerstag, 9. April erstmals realisiert, und zwar mittels Facebook-Live auf dem Gemeindeamt.

Die interessierten Bürger und Bürgerinnen waren nicht wie bei den üblichen Videos auf die Zuschauerrolle beschränkt, sondern konnten durch die spezielle Übertragungstechniken direkt Fragen stellen und der Bürgermeister beantwortete diese sofort live. Wie bei einer normalen Bürgerfragestunde also. Nur mit der Prämisse: Abstand halten.

Die wichtigsten Fragen der Bevölkerung drehten sich um den Verkehr, Lärmschutzwände entlang der Bundesbahn, die Selbstanzeige eines Industriebetriebes wegen Manipulationen im Bereich Finanzen und Umwelt sowie die Vorgangsweise in Kremsmünster zur Bekämpfung der Corona-Krise. Auch die Öffnung des Freibades war immer wieder Thema.

Kremsmünster zeigte damit als innovativste E-Government-Gemeinde in Österreich wieder neue Wege auf, diesmal in der Öffentlichkeitsarbeit. Das aufgezeichnete Video wurde anschließend über die Gemeinde-Homepage www.kremsmuenster.at öffentlich zur Verfügung gestellt, woraus sich weitere beeindruckende Zahlen ergaben: Bereits drei Tage später hatten 4.400 Leute einen Sichtkontakt zum Video und 2.100 Leute haben sich die 41 Minuten mit dem Bürgermeister im Gemeindeamt angesehen.

Warum Facebook?

„Von 6.600 Kremsmünsterern haben 3.500 ein Facebook-Konto. Die Technik für eine Live-Übertragung ist einfach und kostengünstig, was der Hauptgrund für diese Wahl war“, erklärt Amtsleiter Reinhard Haider, der für Idee und Umsetzung verantwortlich war.

Der große Erfolg veranlasste Bürgermeister Gerhard Obernberger bereits die nächste Live-Übertragung anzukündigen: „Wir starten wieder am Donnerstag, 16. April, 11 Uhr, auf www.facebook.com/kremsmuenster.at. Diesmal nehme ich auch Fragen im Vorhinein entgegen. Senden Sie mir einfach ein Mail auf buergermeister@kremsmuenster.at“ mit dem Betreff ,Bürgermeister-Sprechstunde 16. April 2020'.“

Eine Erweiterung der Übertragungen auf Instagram oder YouTube ist geplant.