Gruppenfoto mit "Heimat"-Aufsteller
Landesrat Christian Benger in Oberdrauburg, wo ihm das neue Konzept für den Wandergarten präsentiert wurde
Foto: Land Kärnten/Büro LR Benger

Gemeinden setzen Tourismusstrategie um

16. August 2016
Damit die Gemeinden die Kärntner Tourismusstrategie umsetzen und die höchste Konzentration südlichen Lebensgefühls in ganz Kärnten erlebbar wird, wurde im Land eine neue Förderschiene entwickelt: Mit dem „Berg-Rad-See-Topf“ im Gemeindereferat wird nachhaltige, touristische Infrastruktur in drei Kernthemen, die der Tourismusstrategie entsprechen, gefördert.

Ein Projekt ist der neue Wandergarten Oberdrauburg im oberen Drautal. Wandern, Radwandern, Klettern werden mit den kulturhistorischen Einzigartigkeiten an dieser Schnittstelle zwischen Österreich und Italien verbunden. „Die Gäste wollen Natur, Kultur und Kulinarik erleben und erkunden“, sagt Landesrat Christian Benger.



Die Gemeinde Oberdrauburg investiert 130.000 Euro, das Land unterstützt die Umsetzung mit 57.500 Euro. Die Wanderwege werden im Rahmen des Projektes nicht nur adaptiert, sondern inszeniert. Die Präsentation kulturhistorischer Schätze in der Wallfahrtskirche Unterpirkach oder in der Pfarrkirche Zwickenberg fand beispielsweise bis dato überhaupt nicht statt.



Der Künstler Ferdinand Fromiller wurde in Oberdrauburg geboren, ebenso wie Albin Egger. Deren Geburtshäuser werden nun in den Vordergrund gerückt. Ein neuer Weg wird beispielsweise über den Rosenhügel zur Hohenburg entstehen. Auf Aussichtsplätzen werden Sitzgelegenheiten errichtet, das historische Zentrum Oberdrauburg wird in den Wandergarten integriert, Spuren der Kelten und Römer sichtbar gemacht, Seminare, Ausstellungen, geführte Wanderungen, Fachtagungen sollten ein neues Publikum gezielt ansprechen. Das Ziel ist, damit zehn Prozent mehr Übernachtungen zu erreichen.