Alfred Riedl
© Österreichischer Gemeindebund

Politik

Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl stellt Funktion ruhend

26. Juli 2023
Nach der Diskussion um Grundstücksgeschäfte in seiner Heimatgemeinde Grafenwörth stellt Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl seine Funktion ruhend, um den Gemeindebund „aus der Schusslinie zu nehmen“, wie er sagt. Bis zur nächsten Sitzung des Bundesvorstandes übernehmen die Vizepräsidenten Erwin Dirnberger und Andrea Kaufmann seine Aufgaben.

„Um weiteren Druck von der wichtigsten Interessensvertretung der österreichischen Gemeinden zu nehmen, habe ich mich entschieden meine Funktion als Präsident des Österreichischen Gemeindebundes mit heutigem Tag ruhend zu stellen. Ich habe den ersten Vizepräsidenten Erwin Dirnberger und Vizepräsidentin Andrea Kaufmann gebeten, meine Aufgaben im Gemeindebund bis zur nächsten Sitzung des Bundesvorstandes zu übernehmen. Mein Vorschlag wurde von den Präsidiumsmitgliedern einstimmig auch so angenommen“, so Riedl nach einer Sitzung des Präsidiums des Österreichischen Gemeindebundes. Und weiter: Die medialen Angriffe und die vielen Spekulationen habe ich mir und hat sich meine Familie nicht verdient. Um den Gemeindebund aus der Schusslinie zu nehmen und die Verfahren in Ruhe abschließen zu können, habe ich mich zu dieser Vorgangsweise entschieden. Ich habe über Jahrzehnte hinweg hart für meine Gemeinde gearbeitet und auch im Gemeindebund immer mit aller Kraft für die Gemeinden gekämpft und in den letzten Jahren viele Erfolge für die österreichischen Gemeinden heimbringen können.