Digitalisierung

Gemeinde-Website wird zur „News-Plattform“ für alle

8. November 2022
Die Webseite der Marktgemeinde Kremsmünster ist als umfassende Informationsquelle über alles was sich in Kremsmünster ereignet bekannt und dient österreichweit vielen Gemeinden als Vorbild. Nun wurde in einem Vorzeigeprojekt mit dem Web-Startup-Unternehmen newsadoo.com aus Oberösterreich eine neue „News-Plattform“ auf der Homepage integriert. Hier finden sich auf einen Klick fast alle Berichte aus ganz Österreich, die von und über Kremsmünster in Sozialen Medien gepostet und auf Medien-Webseiten geschrieben werden.

Beispiele sind die Facebook-Seite des Kremsmünsterer Musikvereins und des Fußballvereins, die ebenso ausgelesen werden wie die Wiener Zeitung Online, die in einem Bericht ausführt, was der Roman „Der Robinson der Oberösterreicher“ aus dem Jahr 1802 mit Kremsmünster zu tun hat. Natürlich sind auch Firmen wie das Kunststoff- und Schaumstoffunternehmen Greiner miteingebunden oder auch Medien wie die Bezirksrundschau, Tips oder Tageszeitungen wie Kronen Zeitung und Oö. Nachrichten.

Alles auf einen Klick

„Als Gemeinde wünscht man sich, dass die Bürgerinnen und Bürger einen raschen Überblick haben über alles, was sich im eigenen Ort ereignet und was andere über uns schreiben. Das haben wir nun realisiert“, berichtet Bürgermeister Gerhard Obernberger.

News-Apr Kremsmünster

„Newsadoo“-Macher David Böhm und Amtsleiter Reinhard Haider waren für Idee und Umsetzung zuständig. „Alle Informationen der Vereine, Organisationen und Betriebe und was über Kremsmünster geschrieben wird, ist nun auf einen Klick an einem Ort gebündelt zu sehen“, freuen sich die beiden über die gelungene Einführung einer neuen Plattform. Nicht nur auf der Website, auch auf der GEM2GO-App und auf der elektronischen Amtstafel vor dem Eingang zum Rathaus können die News gelesen werden.

Die Technologie kommt von Newsadoo.com und wird künftig allen Gemeinden in Österreich zur Verfügung stehen. Die Basistechnologie der Website und die App GEM2GO kommt aus Steyr von der Firma RiS und ist Marktführer in Österreich.

 www.kremsmuenster.at/news-plattform