Kaiser und Prettner überreichen Lendorf einen großen Scheck
Landeshauptmann Peter Kaiser und LH-Stellvertreterin Beate Prettner (re.) mit den Vertreterinnen der Gemeinde Lendorf.
Foto: LPD Kärnten/Augstein

Gehirn-Entwicklung von Kindern fördern

26. April 2017
Beim heuer zum 13. mal verliehenen Gesundheitspreis des Landes Kärnten gewann die Gemeinde Lendorf die Kategorie „Allgemeine Gemeindeprojekte“ und kassierte dafür 2.000 Euro. Mit dem Projekt „Evolutionspädagogik - Unsere Kinder sind es uns wert“ konnte sich Lendorf gegen 21 Wettbewerber durchsetzen.

Im Mittelpunkt des neuen Beratungs- und Trainingskonzeptes, das in Lendorf umgesetzt wurde, steht die Förderung der sieben Gehirn-Entwicklungsstufen bei Kindern. Dazu wurde ein Indoor-Parcours für Evolutionspädagogik installiert und in den Schulalltag integriert.

Gemeinschaftssinn in Familien fördern



Rang zwei errang die Gemeinde Ferndorf mit dem Projekt „Lebenswelt Familie: Wohlbefinden und Lebensfreude für Jung und Alt“ (1.500 Euro). Ziel war es, den Gemeinschaftssinn für alle Familienmitglieder zu fördern und das Verständnis für die Gesundheitsförderung im familiären Bereich in den Fokus zu rücken. Dabei wurden spezielle Angebote für die gesamte Familie bereitgestellt, unter anderem Lamawanderungen, Sport-Familienerlebnistage, Vorträge zum Thema „Persönliches Wohlbefinden in der Familie“, Rückenschulen aber auch Workshops zum Thema „Zufriedenheit“.

Austausch im Kleinkind-Treff

Platz drei ging an die Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal mit dem Projekt „1, 2, 3 - Bambini sei dabei“ (1.000 Euro). Sie errichtete einen Bambini-Kleinkind-Eltern-Treff, der den regelmäßigen Austausch zwischen Gleichgesinnten ermöglicht und zwischenmenschliche Beziehungen und die Kommunikation fördert. Dieses in der Region erstmalige Angebot beinhaltete auch Vorträge, Präsentationen und Ausflüge für Eltern mit ihren Kindern.