Landesrat mit Koch und Wirt
Landesrat Christian Benger bei der Übergabe der Förderzusage an das Gasthaus Hambrusch.
Foto: Land Kärnten/Büro LR Benger

Förderaktion für Wirtshäuser verdoppelt

12. Februar 2018
Seit Ende 2017 gibt es in Kärnten eine unbürokratische Förderaktion für Wirtshäuser. Gefördert wird die Erneuerung der Gastgärten und Gaststuben. Unter dem Motto „Holz statt Plastik“ sollen die Gastgärten in den Tälern und Gemeinden neu gestaltet werden können.

Ziel der Förderung ist, jetzt die Investitionen zu ermöglichen, damit im Frühling attraktive Gastgärten sichtbar werden.



Gefördert werden qualitätssetzende Maßnahmen, die die Attraktivierung des Ambientes mit überschaubaren, aber wirksamen investiven Maßnahmen zum Ziel haben. Bevorzugt werden qualitativ hochwertige Materialien, wie z. B. heimische Hölzer.

Einfache Abwicklung



Die Aktion läuft nicht über den Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, sondern unbürokratisch über das Wirtschaftsreferat des Landes. „Die Einfachheit der Förderaktion bringt den Nutzen“, meint Landesrat Christian Benger.



Waren ursprünglich 70.000 Euro reserviert, wurde die Aktion nun auf Grund des Andrangs auf 150.000 Euro aufgestockt. Damit investieren die Kärnter Wirte über 500.000 Euro in ihre Gastgärten und Gaststuben.



Die Investitionsschwelle der Förderaktion ist bewusst niedrig gehalten, da diese Investitionen in den Gasthäusern oft keine sehr hohen Summen beinhalten und deshalb Wirte aus vielen Förderrichtlinien herausfallen.