Kläranlage
Energie aus Abwasser hat das Potential zehn bis vierzehn Prozent des Wärmebedarfs im Gebäudesektor abzudecken.
© Mulderphoto - stock.adobe.com

Innovation

Energie aus Abwasser

Abwasser ist ganzjährig verfügbar und zeichnet sich durch eine über die Jahreszeiten hinweg relativ konstante Temperatur, zumeist zwischen 12 °C und 20 °C aus. Durch die Kombination von Wärmetauschern und Wärmepumpen kann die Energie aus Abwasser zum Heizen und Kühlen eingesetzt werden.

Da in etwa die Hälfte des weltweiten Energiebedarfs nur zum Heizen und Kühlen eingesetzt wird, ist es relevant, dafür erneuerbare Energiequellen zu erschließen. Im Wohnsektor sind es übrigens gar 73 Prozent. Seit 2018 ist Energie aus Abwasser auf europäischer Ebene als erneuerbare Energiequelle eingestuft. Energie aus Abwasser hat das Potential zehn bis vierzehn Prozent des Wärmebedarfs im Gebäudesektor abzudecken.

Die Nutzung dieser Umweltwärme zum Heizen ist aufgrund des im Winter höheren Temperaturniveaus effizienter als die Nutzung der Außenluft. Im Sommer ist das Abwasser kühler als die Luft. Dieser Umstand und die guten Wärmeübertragungseigenschaften von Wasser ermöglichen es, Energie aus Abwasser als erneuerbare Energiequelle effizient zum Heizen und Kühlen einzusetzen. So können CO2-Emissionen und Betriebskosten gesenkt werden.

Klaus Pichler
Klaus Pichler erklärt das Grundschema zur Gewinnung der Kanalabwärme, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um diese Technologie sinnvoll einsetzen zu können, und wie Gemeinden bei einer Projektentwicklung am besten vorgehen sollten.

Die Rabmer-Group gab auf der Kommunalmesse Einblick in ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet. In einem informativen Fachvortrag wurde das Grundschema zur Gewinnung der Kanalabwärme erklärt, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um diese Technologie sinnvoll einsetzen zu können, und wie Gemeinden bei einer Projektentwicklung am besten vorgehen sollten.

Von den anwesenden Gemeindevertretern wurden insbesondere die Tipps zu aktuellen Fördermöglichkeiten dankbar angenommen. Ob die Abwärmenutzung vor oder nach Kläranlagen geschieht, ob die Wärmetauscher direkt im Kanal situiert, oder mittels Bypass realisiert sind – die Energiegewinnung aus Abwasser bietet sich in vielen Fällen, auch wegen der kurzen Amortisierungszeit - als ideale Lösung an.