Christine Filipp, Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost, mit LEADER-Obmann Bürgermeister Christian Frank und Projektleiterin Bianca Christenheit.
© LEADER Region Weinviertel Ost

Digitalisierung

Ein Chatbot beantwortet Bürgerfragen

8. Februar 2023
In zehn Gemeinden des Weinviertels steht seit Anfang des Jahres ein Chatbot zur Verfügung. Eine neue (Chat-)Funktion auf den Gemeinde-Webseiten von Herrnbaumgarten, Ebenthal, Ernstbrunn, Fallbach, Gaubitsch, Hausbrunn, Hauskirchen, Neudorf im Weinviertel, Niederleis, Schrattenberg, Stronsdorf, Sulz im Weinviertel, Ulrichskirchen-Schleinbach, Wilfersdorf und Wolkersdorf im Weinviertel bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Fragen rund um das Leben in den Gemeinden zu stellen, die automatisiert beantwortet werden.

Gemeinsam mit der LEADER Region Weinviertel Ost wird an der digitalen Assistentin gearbeitet, die viele Fragen im Zusammenhang mit Gemeindeverwaltung und Amtswegen beantworten soll und dass rund um die Uhr und vollautomatisch.

Das System wurde vom Linzer Softwarenternehmen ubitec entwickelt und kommt auch bei oesterreich.gv.at oder Finanzonline zur Anwendung.

„Uns war wichtig, dass das System skalierbar war, sodass die weiteren Kosten so gering wie möglich sind“, sagt Christian Frank, Bürgermeister von Herrnbaumgarten und Obmann der LEADER-Region. „Bisher wird der Chatbot von den Nutzerinnen und Nutzern eher spielerisch getestet.“

Das System ist derzeit nur sehr eingeschränkt selbstlernend. „Wir sehen uns die Anfragen an und bearbeiten sie redaktionell, sodass immer mehr Antworten auf gängige Fragen zur Verfügung stehen“, erläutert Bürgermeister Frank.