NV-Generaldirektor Hubert Schultes, Stadtrat Matthias Wobornik (Korneuburg, Sieger Newsletter), Gemeinderat Peter Höckner (Tulln, Sieger Social Media), Bürgermeister Patrick Strobl (Melk, Sieger Gemeindezeitung), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Werner Krammer (Waidhofen/Ybbs, Sieger Homepage), Vize-Bürgermeister Harald Sorger (Leobersdorf, Sieger Sonderwerbeform), Gemeindebundpräsident Alfred Riedl, Hermann Dikowitsch, Leiter der Kulturabteilung des Landes NÖ, und Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich.
© Gerald Lechner

Die kommunikationsstärksten Gemeinden

8. Oktober 2019
Alles Leben ist Kommunikation“ hieß es bei der Suche nach den kommunikationsstärksten Gemeinden in Niederösterreich. Tatsächlich gab es noch nie so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation wie im 21. Jahrhundert. Facebook, Twitter, Instagram usw. revolutionierten die Kommunikationslandschaft. Doch wie nutzen Gemeinden diese Kanäle, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten? Welche Strategien setzen Kommunen ein, um die enorme Themenvielfalt von Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Sozialem bis hin zu Kultur und Bildung für ihre Zielgruppen aufzubereiten? Mit welcher Kreativität und Nachhaltigkeit gelangen kommunale Themen an die Menschen?

In Niederösterreich wurden nun die besten Gemeindezeitungen, die besten Homepages, die besten Social-Media-Auftritte, die besten Newsletter und die besten Sonderwerbeformen gesucht. Sonderpreise wurden für die interessantesten Konzepte im Bereich Kultur und Bildung vergeben.

„Für eine erfolgreiche Gemeindearbeit ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern eine wichtige Voraussetzung. Die vielen Projekte, Vorhaben und Veranstaltungen in den Gemeinden erfordern eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um die Bevölkerung stets auf dem Laufenden zu halten.“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Prämierung der Siegergemeinen.

Die Gewinner 2019

Gemeindezeitung

  1. Melk an der Donau
  2. Scheibbs
  3. Klosterneuburg und Waidhofen an der Thaya
  4. Tulln an der Donau
  5. Langenlois
  6. Wiener Neustadt
  7. Wöllersdorf-Steinabrückl
  8. Sollenau
  9. Perchtoldsdorf
  10. Grafenwörth

Homepage

  1. Waidhofen an der Ybbs
  2. Tulln an der Donau
  3. Wiener Neustadt
  4. Klosterneuburg
  5. Ober-Grafendorf

Newsletter

  1. Korneuburg
  2. Poysdorf
  3. Tulln an der Donau
  4. Mistelbach
  5. Langenlois

Social Media

  1. Tulln an der Donau
  2. Waidhofen an der Ybbs
  3. Krems an der Donau
  4. Retz
  5. Zwentendorf an der Donau

Sonderwerbeform

  1. Leobersdorf
  2. Hagenbrunn 
  3. Bisamberg und Sollenau
  4. Wöllersdorf-Steinabrückl
  5. Guntramsdorf

Sonderpreis Kultur und Bildung

  • Kirchstetten
  • St. Leonhard am Hornerwald
  • Strasshof an der Nordbahn