Dr. Peter Filzmaier

Professor für Demokratiestudien und Politikforschung | Donau-Universität Krems


Der Werdegang des Peter Filzmaier

Dr. Peter Filzmaier (geb. 1967) studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Rechtswissenschaft in Wien. Er promovierte in Politikwissenschaft. Als Lehrbeauftragter war Peter Filzmaier an mehreren Universitäten in Österreich zu politischen Themen tätig:

  • Wien
  • Salzburg
  • Innsbruck

Ab 1998 übernahm er den Arbeitsbereich "Politische Bildung" an den Universitäten Wien, Innsbruck, Klagenfurt und Graz.

Im Jahr 2005 übernahm Peter Filzmaier die Abteilung "Politische Kommunikation" an der Donau-Universität Krems. Dort leitet er heute die Studiengänge zu politischer Bildung und zu politischer Kommunikation.

An der Karl-Franzens-Universität in Graz ist Dr. Filzmaier zudem als Professor für politische Kommunikation tätig.

In der Privatwirtschaft ist Peter Filzmaier als Geschäftsführer des Instituts für Strategieanalysen in Wien tätig.

Populäre Beiträge zum politischen Leben in Österreich

Große Bekanntheit erlangte Dr. Peter Filzmaier als Wahl-Analyst im ORF und als Kolumnist in der Kronen Zeitung. Seine Analysen im ORF gehören für viele Politikinteressierte schon ganz Selbstverständlich zu jeder Wahl in Österreich. Ebenfalls bei den Wahlen zur EU gibt der Politikprofessor seine Einschätzungen ab. Zum Thema EU hat Peter Filzmaier auch schon beim European Forum Alpbach gesprochen und zur Kommunalpolitik kam Dr. Filzmaier schon häufiger im KOMMUNAL zu Wort.

 

Weiterführende Informationen

Artikel dieses Autors...

Aktuelle Beiträge aus allen Themenbereichen